Durch unterschiedliches Bestromen der Spulen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. April 2020 21:18:41:

Als Antwort auf: Re: Sind echte Drehströmer geschrieben von Joachim S am 05. April 2020 14:37:13:

Moin Jo,

wie ich Peter verstanden habe, hängen die alle in Reihe und lassen sich eben nicht unterschiedlich bzw. zwar unterschiedlich aber nicht einzeln getrennt bestromen. Das ist ja das Rätsel, wie läuft der in die richtige Richtung an?

Was Du beschreibst, ist die Steuerung für einen Schrittmotor. Da komme ich wieder mit und vestehe auch, wie der Läufer mitkommt. Der Motor, von dem Peter redet/schreibt ist garantiert kein Zufallsprodukt, sondern es gibt irgendeinen Trick.

Jaaa, und den wüßten wir gerne.


@Peter, noch ein Gedanke, vielleicht unlogisch, aber dennoch: könnte es sein, daß die Anzahl der Wicklungen im Stator nicht gleich sind? Könnte man damit eine Vorzugsrichtung erzeugen?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]