Re: Sind echte Drehströmer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. April 2020 14:37:13:

Als Antwort auf: Sind echte Drehströmer geschrieben von Peter vdl am 05. April 2020 13:07:55:

Hi Peter,

ich vermag dir da kaum zu folgen...

Aber ich weiß, dass die Spulen nicht so digital angesteuert werden, wie du zu glauben scheinst?

Durch unterschiedliches Bestromen der Spulen lässt sich jeder beliebige Winkel des Statorfeldes einstellen, und dann folgt der Rotor auch brav.

Die Kunst ist, die Stellung des Rotors zu wissen, dann kann die Elektronik die Spulen auch richtig bestromen.

Unsere Roboterservomotoren haben dazu Geber am Motor, Resolver genannt. Für weniger anspruchsvolle Antriebe geht es auch Ohne, da geht es mir wie Werner, ich weiß es nicht genau, wie die das machen. Aus der Gegeninduktion "irgendwie".

Wie Werner sagt, das funktioniert noch nicht seit Ewigkeiten so, aber die Fortschritte der Mikrocontroller machten es möglich.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]