Stichwort: 10 cent Tuning


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 04. April 2020 15:36:33:

Als Antwort auf: 1.9 TDI 90 PS (MKB ALH, VEP) New Beetle ... mehr Leistung geschrieben von Lars am 04. April 2020 13:29:41:

Zum 10 Cent tuning weis UliS mehr zu sagen. Ich hab das nie umgesetzt, bin zu blöd dazu.
Prinzipiell wird der Luftmassenmesser "übergangen" und dadurch dem Steuergerät vorgegaukelt, es sei "reichlich" Luft im Anmarsch mit der Folge, dass es mehr Sprit dazugibt, im Ergebnis mehr Bumms. Kosten 10 Cent.
Dann kann man den Pumpeninnendruck auf 12 oder mehr bar anheben - hab das aber noch nie gemacht, s.o. Kosten umme (wenn passendes Werkzeug und Manometer in der Küchenschublade liegen)
Und den IAT - Wert kann man so hinbiegen, dass das ECU denkt "schon wieder Winter!" - datt zieht die Enspritzbeginne watt nach vorne und grillt den Abgastrakt was weniger. Kosten, noch mal 10 Cent.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3208

Unfassbar bescheuerte Warnhinweise finden sich auf Motortalk, da tummelt sich er ganze Abschaum geballten Autowissens.
Nur kurzes Überfliegen reicht und ich wünsch mir ein wirkliches "Internetermächtigungsgesetz" um so ein bescheuertes Forum wie Motortalk endlich abzuschalten - was für Idioten.
Der Obermacka "Sternendocktor" hat dort in 2004 so eine Riesennummer über Öl abgeliefert - der Schwachmaat ist gottseidank zurück in der Landesklinik - und doch trauern ihm Hunderte hinterher.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49035&sid=cd2ea9f5cff6c894e42081614d60f24c

Gruß
EaW
p.s. überheb Dich nicht finanziell, kauf nix an der Tür und bleib gesund!



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]