Re: Corona-Tote...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 03. April 2020 10:14:43:

Als Antwort auf: Corona-Tote... geschrieben von Joachim S am 03. April 2020 09:01:36:

Moin Jo,

Italien differenziert das anscheinend und die Unterscheidung scheint nachvollziehbarerweise signifikant zu sein: Es sind hauptsächlich die Alten bzw. Vorerkrankte und die "normalen" Krankenhauspatienten betroffen, die schnell Gefahr laufen, es nicht zu schaffen, wenn noch eine Belastung des Organismus dazu kommt.

Leider kann ich kein italienisch (und habe keine Zeit...), um die Daten aus Italien wirklich durchzusehen, aber ich habe eine kleine Studie gefunden:

https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_30_marzo_eng.pdf

Demnach hatten lediglich 2,1% der Verstorbenen aus der Stichprobe keine Vorerkrankung gemäß Definition. Diejenigen aus den restlichen 91,9% sterben auch häufig etwa an der Grippe oder an einem Krankenhauskeim.

Bei den mehrfach erkrankt Verstorbenen ist natürlich die Frage, welche Erkrankung die Hauptursache für das Versterben war.

Was ich sagen will, ist, dass hier möglicherweise eine Verzerrung der Wahrnehmung vorliegt, weil jetzt die "Coronatoten" gezählt werden, was natürlich betroffen macht, aber um die Zahlen sinnvoll einzuordnen, fehlt vielleicht der Hinweis auf eben die Mehrfacherkrankung und wie die Situation damit typischerweise aussieht.

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]