Re: Das Robert-Koch-Institut....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 03. April 2020 07:59:53:

Als Antwort auf: Re: Das Robert-Koch-Institut.... geschrieben von Uli S. am 01. April 2020 19:26:30:

Guten Morgen,

>stimmt. Dem widerspricht aber die allgemeine Darstellung, daß die Fallzahlen (suggeriert wird: bezogen auf die Bevölkerung) sich alle paar Tage verdoppeln (Spanien alle 3, Deuschland alle 5-6 Tage).

Offenbar sind jetzt ja die Testkapazitäten am Anschlag, das bedeutet für mich, dass die Positivrate in Zukunft steigen wird, wenn die Zahl der Infektionen weiter steigt; der Kreis der zu testenden wird ja enger um die nachgewiesen Positiven gezogen werden müssen.

Sind die Fallzahlen möglicherweise auch deshalb exponentiell gestiegen, weil die Testkapazitäten massiv hochgefahren wurden? Letztere sind jetzt an der Grenze und die Fallzahlen werden konstant... Ich will nicht sagen, dass das Abflachen der Kurve nichts mit den Kontaktbeschränkungen zu tun hat, aber die Fallzahlen sind ja auch bloß die aus den Tests nachgewiesenen Fallzahlen, jeweils ermittelt mit den zu dem jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Testkapazitäten...

Ein Test einer ausreichend großen zufälligen Stichprobe, oder mehrerer aus verschiedenen Regionen, wäre wirklich hilfreich.

>Ich finde es einfach unverantwortlich, daß so weitreichende Entscheidungen getroffen werden, nur weil ein Institut (das übrigens direkt dem Bundesgesundheitsministerium unterstellt ist) seine Hausaufgaben in Statistik nicht macht

Hausaufgaben nicht machen ist das eine. Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch eine gewisse Portion Dekadenz mitspielt, etwa so , wie in diesem Artikel beschrieben:

www.nzz.ch/feuilleton/peter-thiel-dekadenz-und-stillstand-praegen-unsere-zeit-ld.1546267?utm_source=pocket-newtab

Man hält sich für souverän genug, die möglicherweise vorliegenden Ergebnisse nicht in dieser Detailliertheit beachten und kommunizieren zu müssen. Man hört nicht aufeinander.

Zwar OT, aber hier ein Beispiel, wie es aussehen kann, wenn speziell die Politik auf Fachleute hört:

www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2020/investieren/erst-die-loesung-dann-das-problem?utm_source=pocket-newtab

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]