Re: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 03. April 2020 00:20:42:

Als Antwort auf: Re: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört.... geschrieben von Heinz am 02. April 2020 13:06:47:

Moin

>>Siehe den Einwurf von radixdelta: die Fallzahlen wachsen einfach linear mit der Anzahl der getesten!

Das habe ich weder so geschrieben noch so gemeint. Ganz im Gegenteil.
Ich habe gesagt daß die Positivrate von der Auswahl abhängt, wenn die Auswahlkriterien mittelbar oder unmittelbar eine Wahrscheinlichkeit beinhalten oder aufprägen.
Ich habe nicht gesagt daß die Auswahl resultierend aus den Kriterien gleichbleibend sein muss.
Die Rate ist selbstverständlich nicht zwingend konstant.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich nicht bei jeder Kontaktperson gleich. Die Kriterien sind salopp je Wahrscheinlicher desto Test.
Wenn also die Anzahl der möglichen Testkandidaten über die Testkapazität wächst wird sich die aus den Auswahlkriterien ergebene durchschnittliche Wahrscheinlichkeit erhöhen, also die Rate steigen. Andersrum wenn die Testkapazität über die Anzahl an Kandidaten steigt. Dann wird die Rate sinken.
Man kann sogar Grenzwerte annehmen. Bei sehr kleiner Testkapazität wird die Rate gegen 100% gehen, wenn man nur noch fast total sicher infizierte testet. Bei unendlicher Testkapazität würde die Rate gegen Null tendieren. Das wäre natürlich in der Praxis quatsch, mehr als die ganze Bevölkerung kann man ja nicht sinnvoll testen. Bei Testanzahl=Bevölkerungsgröße würde die Rate der tatsächlichen Infektionsrate entsprechen. Dazwischen würde ich von der Form her eine Tangensfunktion erwarten, so in der Richtung.


Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]