Re: Aufwachen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. April 2020 17:29:30:

Als Antwort auf: Aufwachen... geschrieben von Heinz am 02. April 2020 16:44:13:

Hi Heinz,

wir sind hier nicht in der Schule, wo der Lehrer Wissen abfragt. Wenn ich schreibe, dass ich etwas Glaube oder vermute, dann bedeutet es genau das. Ich weiß es nicht, habe aber eine Vermutung. Stelle es also zur Diskussion.

Wenn du nichts vermutest, kannst du nichts verifizieren oder falsifizieren. Mit anderen Worten, deine Selbstauskunft "ich glaube erstmal garnichts", würde wörtlich genommnen bedeuten, dass du nicht mal ansatzweise am Prozess dieser Wissensbildung teilnehmen könntest. Du kannst dann auch nicht glauben, dass Mathematik evtl. Teile der Welt beschreibt. Nicht, dass eins und eins zwei ist, und kannst am Ende überhaupt nicht mehr folgerichtig denken.

Doch, du glaubst etwas... Werde dir erstmal darüber klar, was es ist.

Bill Gates im Geheimlabor, umgeben von ihm hörigen Schergen, die einen finsteren Weltverschwörungsplan aushecken?

Ich denke, das glaubst du auch nicht... Für mich ist es so lächerlich, dass ich ihm nicht anders begegnen kann als mit Gelächter.

Das RKI als böswillige Lügner, die einen geheimen Plan verfolgen? Geht fast in die selbe Richtung. Vor allem, weil ein Institut nicht aus einem einzigen Arschloch besteht, sondern dann 100 finstere Arschlöcher gemeinsame Sache machen müssten.

An normale Menschen, mit dem üblichen Unvermögen unter jeder Menge Sachzwängen? Einer Entwicklung gegenüber gestellt, die sie kaum beeinflussen und überblicken können? Langsam wird es für mich plausibler. Da kann ich dran "glauben".

Was die rosa Brille angeht, ich nehme sie dann ab, wenn du deinen Kopf mal unter eiskaltes Wasser hältst, damit die Gedanken sich etwas klären. Und so vielleicht dahinter kommst, was du eigentlich selbst glaubst.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]