Re: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 02. April 2020 13:06:47:

Als Antwort auf: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört.... geschrieben von Joachim S am 02. April 2020 11:56:14:

Hi Jo,

tschuldige, hab noch nicht genau verstanden, was du aus dem RKI dashboard genau herausliest, und welches Bild daraus in deinem Kopf entsteht.
Siehe den Einwurf von radixdelta: die Fallzahlen wachsen einfach linear mit der Anzahl der getesten! Sie sind ein fester Prozentsatz aller getesten. Das folgt aus den Auswahlkriterien für die Leute, die man zulässt zum Test. Gehst du soweit mit?

Beispiel:
Du stellst dich neben die Straße und zählst, wieviele rote Autos in einer Stunde vorbeikommen.
Das ist deine Fallzahl für rote Autos für heute.
Morgen stellst Du dich wieder eine Stunde hin und siehst statistisch wieder die gleiche Anzahl rote Autos. Das ist deine Fallzahl für morgen.
Die summierst du zu denen von heute.
Die Fallzahl wächst also linear.

Jetzt lässt du übermnorgen einen anderenz zählen und der meldet dir plötzlich doppelt so viele rote Autos für einen Tag.
Hmm, wie kann das sein? Ist der Anteil plötlich angestiegen? Unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich hat er einfach 2 Stunden lang zugeschaut, das verrät er dir aber nicht.
Egal, du zählst die seine Zahlen einfach zu den Fallzahlen.
Und plötzlich steigt das nicht mehr linear.

So veröffentlicht das das RKI.

Ich sage: Sinnvoll ist, sowohl die Anzahl der Autos zählen, die insgesamt vorbeifahren als auch die, die rot sind.
Dann können wir einen Prozentsatz von roten Autos an der Gesamtheit der getestetn feststellen. Es hängt dann nicht von der absolten Zahl der getesten ab.

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]