Re: Sterbedaten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 02. April 2020 11:43:18:

Als Antwort auf: Sterbedaten geschrieben von Uli S. am 01. April 2020 07:46:18:

Hallo Uli,

ich hab hier keinen Ton, aber mit den Texten seiner Folien konnte ich mir einen Eindruck verschaffen.

Was lern ich jetzt daraus? Alles halb so wild? Ich habe den Eindruck, dass er die Daten, die er leifert, schon ein bisschen passend zur Message selektiert hat, und dass er hier und da nicht sauber formuliert ("Der französische Staat entscheidet, wer stirbt- in einer Demokratie"). Da ist er hier und da unterkomplex unterwegs, würde ich sagen. Wieso zeigt er nicht die Daten der letzten vier Jahre für NRW und BW, sprich die stärker betroffenen Länder?

Ok, vielleicht macht das alles mit Ton mehr Sinn.

Die hier, die der Schwindeldoc als gute Quelle anführt und deren Agenda und Hintergrund leider komplett undurchsichtig sind, schreiben in dem Beitrag vom 1.4. immerhin eine Erklärung für die Überlastung in Italien, die plausibel klingt, auch wenn der Berichtende nicht genannt wird. Bei solchen Quellen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als mit den Schultern zu zucken oder auf die altbewährten (und erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießenden) Quellen zurückzugreifen... Und zu versuchen, sich mit mehreren gemeinsam einen Reim zu machen.

Den Hinweis vom radixdelta-Björn in dem anderen Strang, dass qualitativ immer dieselbe Stichprobe getestet wird, finde ich erhellend. Da muss ich noch was drunter schreiben.

Bin auch gespannt, wie es in Schweden weitergeht, wo sie die Sache entspannter angehen.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]