Re: Das Robert-Koch-Institut....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 01. April 2020 20:08:18:

Als Antwort auf: Re: Das Robert-Koch-Institut.... geschrieben von radixdelta am 01. April 2020 17:33:55:

Hi radixdelta,

gerne folge ich deiner Analyse, dass die konstante Anzahl der postiv getesten im Verhältnis zu der Anzahl der getesten ein Indiz für die Qualität der Stichprobe ist. Dies unter der Veraussetzung, dass die Auswahl der Stichprobe so getroffen wird, wie von Dir beschrieben. Wir lernen damit etwas über die Ansteckungswahrscheinlichkeit - das macht Sinn.

Wenn man nun die Anzahl der Fremd-Kontkte einer infizierten Person pro Zeiteinheit (oder insgesamt) annimmt und diese Wahrscheinlichkeit ansetzt, kann man die "Durchseuchung" der Bevölkerung über der Zeitachse modellieren.

Dass man da die Exponentialität als Folge bekommt und nicht als Annahme reinstecken muss ist bei dieser Herangehensweise klar.
Da hab ich über die Zusammensetzung der Stichprobe nicht zu Ende gedacht, meine Versäumnis...
Soweit so richtig und danke für deine prägnante Darstellung.

Daraus kann man auch folgern, Fremd-Kontakte zu reduzieren. Auch richtig.

Ich bleibe aber bei meiner Kritik am RKI.
Zur Berechnung dieser Wahrscheinlich brauchen wir das Verhältnis aus positiven getesten zur Gesamtheit der getesten - und diese Zahl wird kaum kommuniziert.
Genau genommen erstmalig in dem Sitautionsbericht am 26.03.2020 und darüber habe ich mich echauffiert.
Wir können sie fürderhin evtl. als konstant annehmen, so wie du es aus den Zahlen ableitest. Dann braucehn wir aber keinen täglichen Berichte mehr.

Die veröffentlichten Fallzahlen als absolute Zahl bleiben weiterhin wertlos.
Nach unserer oben getroffenen Analyse wachsen sie einfach linear mit der Anzahl der durchgeführten Test (es sind nämlich die 5 - 10% der getesten), solange da Virus da ist und nach seinem Schema weiter macht.

Die so ermittelten Fallzahlen auf der Zeitachse auftragen und dort eine Exponentialfunktion fitten ist Humbug.
Die Umschaltung auf logarithmische Darstellung wurde schon vor einiger Zeit entfernt, da muss man zur "Ehrenrettung" sagen.
Auch von einem Anstieg oder Abflachen der Fallzahlen zu sprechen ohne weitere Informationen hat bei dieser Vorgehensweise keinen Wert.
Ich bezeichne es als Unfug oder fake, da bleib ich dabei.

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]