Re: Der hier spricht dir aus der Seele...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. April 2020 12:01:23:

Als Antwort auf: Re: Der hier spricht dir aus der Seele... geschrieben von Heinz am 01. April 2020 11:26:50:

Hi Heinz,

tja, so viele Experten wie du befragst, so viele Lösungen bekommst du. Auch viele Gegensätzliche.

Fragst du einen Epidemologen mit Tunnelblick, dann ist alles ganz schlimm, und wir müssen alles runter fahren, um möglichst viele Leben zu retten.

Fragst du einen verbohrten Wirtschaftswissenschafter, sieht es genau anders rum aus. Mit deinem Vorschlag wird das noch krasser. Gute Ansätze, sicherlich. Aber sie werden untergehen im Chaos der Fachidioten, die immer nur ihren Aspekt der Sache beleuchten, und alles drumrum vergessen, oder als unwichtig abtun.

Was dann tun in einer Demokratie? Was machst du mit den tausend gegenläufigen Lösungen und Ideen?

Orban hat da ne Lösung, er lässt sich ermächtigen, endgültig zu tun, was er für richtig hält, beschränkt die Pressefreiheit (weiter), und das alles unbefristet.

Ich denke nicht, dass unsere Politiker in dem Zusammenhang vor Gericht gehören. Selbst dem Söder mit seiner bayrischen Law- and Order-Mentalität gestehe ich zu, dass er das Beste will. Auch wenn er sich nicht besser zu helfen weiß, als im Alleingang Ausgangssperren zu verkünden. Nun, die Bayern wählen dafür CSU, die stehen auf sowas. Ich kenne persönlich zwar fast nur anderen Bayern, spitze aber oft genug die Ohren, wenn am Stammtisch in der Kneipe politisiert wird ;-)

Unser NRW-Landespapa Armin Laschet macht für mein Dafürhalten eine eher gute Figur. (Und ich bin wirklich kein CDU-Fan...)

Von ihm höre ich Sätze wie "Wir haben mal auf die Schnelle ne Menge Grundrechte kassiert (Versammlungsrecht, Religionsausübung, Schule, Recht auf Arbeit …, ich glaub er kam aus dem Stand auf 5 Grundrechte und meinte, wäre bestimmt nicht vollständig...) das ist klar, dass das aufs Nötigste begrenzt werden muss, und auch so schnell wie möglich zurück gefahren werden muss." Auch wenn die Reporterin noch so insistierte, dass Bayern doch schon Ausgangssperren hat, und warum NRW nicht gleich mitzieht. Schließlich ginge es um Menschenleben...

Turkmenistan (hab ich auch bei Spiegel gelesen) verbietet das Wort Corona gleich ganz in der Presse. Die Krise gibt es nicht, fertig. Da gehört sicher jemand vor Gericht, nicht bei uns. Unseren Politikern gestehe ich weitgehend zu, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]