Re: An die Chemiker: Diesel-Additive / China-Webasto


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Adi Tief am 31. März 2020 22:57:32:

Als Antwort auf: An die Chemiker: Diesel-Additive / China-Webasto geschrieben von Stephan H am 31. März 2020 18:56:22:

im Prinzip brauchst du 2 unterschiedlich wirkende Zusätze für die Hauptdreckkomponenten. Ruß also fast reiner Kohlenstoff sollte mit eisenhaltigen Additiven wie sie für die Rußfilter zur Abbrandbeschleunigung oder für Ölheizungen gegen Ablagerungen eingesetzt werden zumindest minimiert werden. Feinverteiltes Eisenoxid setzt die Rußzündtemperatur runter. Allerdings nicht unbedingt erst dann wenn die Heizung schon hustet, da auch dafür noch ne gute Verbrennungshitze und Luftüberschuß nötig ist.
Metallasche aus technischen Ölen wie ATF, Möl bekommt man durch halogenhaltigen Zusätze weg, so wie früher die Bleiablagerungen vom Bleibenzin mit z.B. DiChlor/bromethan und co. Da die Standheizung da nicht kritisch ist wie ein (vergaser)Motor sollte auch Tri oder Tetra gehen, allerdings sind bromhaltige Stoffe besser, da Bleibromid früher verdampft => es braucht auch da höhere Flammtemperaturen also rechtzeitig zugeben bevor die Flamme hustet. Nachteil, die verdampften Metallsalze gehen halt ins Freie, Dioxin und Co sollten bei den hohen Temperaturen über 600°C erst garnicht enstehen, zumindest nicht bei moderater Aditivzugabe und war auch beim Bleibenzin kein Thema im Gegensatz zur Metallablagerung. Eher könnte es zu Korrossion führen durch Salzlauge im Abgaskondensat (Aluwärmetauscher), daher nicht dauernd zugeben sondern wenn fallweise und nur bei längerem Vollastbetrieb. Das hat zumindest in den mir bekannten 2 Fällen bei Heizungen aber mit Edelstahlbrennkammer recht gut funktioniert als der Falschtankersprit eben doch nennenswert Öl enthielt mit Zink und Co.Additiven. Heizung ging wieder und "Auspuff" wie früher nach Autobahnfahrt schön grau durch die kondensierten Salze.
Bei Pöl könnten je nach Quelle noch Phosphate mit reinspielen, die gehen meines Wissens nach nur mechanisch weg, sollten aber eh nur ne Nebenrolle spielen.
Ob es sich insgesamt lohnt? Als Notlösung mal möglicherweise auf Dauer eher nicht schon allein wegen der Beschaffung der Komponenten.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]