Wird nix


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. März 2020 20:49:50:

Als Antwort auf: An die Chemiker: Diesel-Additive / China-Webasto geschrieben von Stephan H am 31. März 2020 18:56:22:

Servus Stephan,

nicht umsonst hat Manuel exzessive Versuchsreihen unternommen, 'ne Standheizung auf Pöl umzurüsten. Das Problem ist nicht, das Ding zum Zünden und Feuern zu bringen. Irgendwie geht sowas immer. Problematisch ist es, das Gerät über längere Einsatzzeit zuverlässig zu betreiben.
Und genau die Verkokung steht dem entgegen.
Da gab es doch dieses ominöse DX52 vom Handelshaus Runkel. Wäre womöglich ein Versuch wert. Was da alles drin ist, kriege ich nicht mehr zusammen. Sam Hotte hat das Zeugs mal im Labor analysieren lassen und es waren recht brisante Verbindungen darin zu finden. Damals sprach man recht plakativ von Sprengstoff, was so jetzt nicht stimmt, aber die Wirkung schon ganz gut beschreibt. Allerdings bezweifle ich, dass das in der Standheizung ebenso hilfreich ist, wie im Motor.
Weil, dort bist Du auf Verdunstung angewiesen, bevor es brennt. Im Motor zwar auch, aber da macht es nichts, wenn man verbrennungsexplosionstechnisch etwas nachhilft. In der SH nützt Dir Meines Erachtens nach keine "Explosion". Probier 's aus! Man kann nur klüger davon werden.
DX52 wird glaube ich 2%ig zum Pöl gemischt.
Ein Versuch wäre es noch wert, 4% Aceton zum Pöl zu mischen. Das macht Pöl flüssiger und ATF kriechfähiger.
Allerdings frage ich mich auch, ob sich das Ganze dann noch rechnet.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]