Re: auch hier der selbe Unfug...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. März 2020 17:47:55:

Als Antwort auf: auch hier der selbe Unfug... geschrieben von Heinz am 30. März 2020 15:58:15:

Hi Heinz aus nicht Heinzberg ;-)

Nun ja, die RKI-Zahlen sind schlicht das, was sie sind, und auch zu sein behaupten. Von den Gesundheitsämtern gemeldete Fallzahlen. Überinterpretieren tu ich das nicht, aber du vielleicht?

Wenn sich nun Leute krank fühlen und einschlägige Symptome aufweisen, und zum Arzt gehen und getestet werden, ist das ja auch OK. Das ist erstmal vorrangig, und es wird keinen rechten Sinn machen, offenbar Gesunde zu testen. Zumal der Test bei einer gerade eingefangen Infektion vermutlich versagen würde. Noch sind die Testkapazitäten ja Mangelware, und so schön tolle Statistiken ja auch sein mögen, es geht doch erstmal drum, aus begrenzten Möglichkeiten möglichst viele positive Tests zu erzielen. Damit man ggfs. Infektionsketten unterbinden kann.

Also testet man vorwiegend Verdachtsfälle. Und das ist richtig so, denn es geht noch nicht darum, eine tolle Statistik zu bekommen, sondern erstmal Schlimmes zu verhindern.

So bekommen wir also eine gewisse Zahl der erwiesenen Fälle. Dazu kommt eine Dunkelziffer. Die ist in der Tat nur zu erahnen. Und vermutlich bei uns weit geringer, als in anderen Ländern.

Die Dunkelziffer sind vorrangig Leute mit schwachen Symptomen, möglicherweise auch viele ganz ohne Beschwerden. Und kaum Fälle mit schwerem Verlauf, den die gehen ja doch meist zum Arzt.

Und trotzdem ergeben die Zahlen so eine einigermaßen verlässliche Entwicklung der Krankheitsfälle.

Dieser "Test auf Frausein" trifft die Sache nicht wirklich. Der Typ sagte dazu ja auch: "Auf diese Art können falsche Zahlen entstehen." Aber wir suchen nicht 50 % der Bevölkerung, und wollen wissen, ob es vielleicht doch 50,06 sind, sondern wie wir am Besten das Eine Prozent Kranke finden.

Frauen finden sich trotzdem mehr im Kindergarten als in der Schlosserei. Machst du die Untersuchung auf Frauen in unserer Firma, kommst du auf erstaunlich niedrige Werte... Aber man sollte diesen Wert dann auch nicht überinterpretieren.

Was du beklagst, ist m.E. weniger ein falscher Umgang mit Zahlen, als die Schwierigkeit der Gesamtsituation.

Ich stelle mir gerade vor, wie das Rallyeauto mit überhitzten Bremsen auf den Abzweig zurauscht und ich verzweifelt auf dem Pedal rumpumpe, um doch noch Bremsdruck aufzubauen. Derweil sitzt du daneben und erklärst mir seelenruhig, dass die Öltemperatur aber etwas gesunken und schon fast wieder OK sei ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]