Informationspolitik....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. März 2020 10:35:46:

Als Antwort auf: Re: Heinz geschrieben von Heinz am 30. März 2020 08:10:42:

Hi Zusammen,

ja, ein großes Problem, diese Vermittlung von Zahlen... Ich könnte das ja auch alles verstehen, aber was ich z.B. im Radio höre ist reinstes mathematisches Chaos.

Alle werfen alles durcheinander. Anstieg, Anstieg gegenüber Vortag, Anstieg des Anstiegs, Verdoppelung des Anstiegs alle 8 Tage, oder sind es doch die Fallzahlen? Und und und.

Ich fürchte, die können es einfach nicht besser. Nun hatte ich zwar Mathe LK im Abi, kann mich aber erinnern, dass das nicht SO viele in der Jahrgangsstufe hatten. Aus gutem Grund ;-)

Ein Freund von mir hat sogar ein Buch über das Thema "Zahlen im Journalismus" geschrieben. "Zwei Nullen sind keine Acht" heißt es. Ich will es nicht unbedingt zum Kauf empfehlen. Aber man kann es gut neben das Klo legen und immer mal ein Kapitel lesen. Ansich musste er bei der Recherche nur eine beliebige Zeitung aufschlagen, und wurde praktisch immer fündig. Irgendwo war immer Million und Milliarde vertauscht, oder eine simple Nachrechnung zeigte, dass die Zahlen völlig unplausibel sein mussten.

Mir geht seit ein paar Tagen eine Theorie durch den Kopf. Wie kam es in China zum Stop? Gehen wir mal davon aus, dass das keine komplette Falschmeldung ist, sonst hätten die nicht ihre Krankenstationen schon wieder abgebaut und ließen die Leute nicht wieder raus.

Warum kommt Taiwan so gut klar? Eigentlich doch alles, LANG bevor die Herdenimmunität so richtig greifen kann.

Ich vermute, ein beträchtlicher Teil der Leute hat eine gewisse Grundimmunität gegen das Zeugs. Sie bekommen es einfach nicht, oder sie bekommen es mehr oder weniger unbemerkt. Vielleicht haben manche Leute Antikörper gegen eine harmlosere Corona-Variante gebildet, die trotzdem gegen die neue Variante helfen?

Ich vermute weiterhin, diese Grundimmunität ist nicht weltweit einheitlich verteilt.

Für alle anderen scheint es hingegen geradezu extrem ansteckend zu sein.

Ist nur so eine Idee von mir. Ich weiß nur, dass man in Heinzberg genau das auch untersuchen will.

Und ja, fernab jeder Verschwörungstheorie vermute ich auch, solche Hypothesen verbreiten offizielle Stellen lieber nicht in der Öffentlichkeit. Mit durchaus nachvollziehbaren Gründen. Die Kontaktsperre etc. kann nur Sinn haben, wenn die Leute sich dran halten, und sie nicht hinterrücks unterlaufen. Dazu braucht es Einsicht. Da wird man lieber etwas mehr Panik in Kauf nehmen. Persönlich hätte ich auch lieber eine mathematisch exakte Berichterstattung, keine Frage...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]