Eigentlich wäre es an der Zeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. März 2020 20:42:50:

Als Antwort auf: Re: Luftkurort Hamburg geschrieben von RoadRunner am 27. März 2020 16:11:51:

Servus Henzo, Roland & *,

ja, es wäre Zeit, dass sich die Menscheit ändert, aber die Geschichte lehrt uns, dass dafür wenig Hoffnung besteht.
Sinnlose Hamsterkäufe sind ein Indiz dafür. Der Mensch hat einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb, und den wird er die nächsten 100k Jahre nicht ablegen.
Krisen gab es in der Geschichte viele. Seuchen gab es relativ wenige, Kriege dafür umso mehr. Jedes mal hat es ganze Nationen, teilweise Kontinente (Europa) kollektiv getroffen/betroffen. und was ist dabei herausgekommen? Die Menschheit, wie sie heute ist, und die von uns eben so, wie sie ist, kritisiert wird.
Warum soll sich das jetzt auf einmal ändern, bzw. bessern? Ich sehe keinen stichhaltigen Grund. Wahrscheinlich wird sich kurzfristig die eine oder andere Verhaltensweise bessern, aber schon bald, wenn's uns wieder esser geht, gerät die Krise in Vergessenheit. Nicht in faktische Vergessenheit, sondern in gefühlte Vergessenheit. Und genau das ist das Problem. Solange der Mensch etwas fühlt, handelt er entsprechend.
Vielleicht ein krasses Beispiel.
Was macht der Raucher, wenn er 'ne Lungenentzündung hat?
Richtig, er hört auf zu qualmen, weil's brennt, weil das Atmen noch schwerer fällt, und, und und.
Und was macht er, wenn diese wieder auskuriert ist, spätestens 4 Wochen später?
die meisten greifen wieder zum Docht, die wenigsten hören auf zu rauchen.

Sobald der Schmerz (Schmerz ist ein Gefühl) in der Brust in Vergessenheit geraten ist, war alles nicht so schlimm.

Ich bin da leider ziemlich desillusioniert.

Viele Grüße

Waldi, der sich trotzdem freuen würde, wenn die Menschheit weniger egozentrisch würde.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]