Caesarenwahn...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. März 2020 19:41:36:

Als Antwort auf: was gibt es nur für schweine auf dieser welt? geschrieben von dat ingenör - torsten am 22. März 2020 10:43:44:

Hi,

ein Arbeitgeber der nicht weiß wie eine Krankmeldung aussieht und leichtfertig mit fristloser Kündigung droht hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich hab in einer Firma (deren Cheff hatte definitiv nicht mehr alle Tassen Schrank) bei zwei Fällen erlebt was eine unrechtmäßige fristlose Kündigung für Konsequenzen haben kann (besonder wenn der Cheff seinen Fehler nicht einsehen will). Volle 30 Monate hat die Fima das Gehalt weiterzaheln müssen während sich erst der eine Mitarbeiter eine Werkstatt aufgebaut hat um dort schwarz Autos zu reparieren und weitere ca. 18 Monate hat er für den zweiten Mitarbeiter zahlen müssen welcher dem ersten in der Werkstatt geholfen hat... Bei der ersten Kündigung hab ich ja noch menschliches Verständniss gehabt (der Typ war monatelang krankgeschrieben und verschwand währenddessen in Arbeitsklamotten in seiner Halle zum Autoschrauben) aber man hätte aus Schaden klug werden können.

Gegen Krankschreibungen kommt vor Gericht kein Arbeitgeber an, ob zu Eecht oder zu Unrecht. Dafür gibt es viele triviale Kündigungsgründe (z.B. Kugelschreiber mit nach Hause nehmen...) mit denen findige Arbeitsrechtler die Leute rausbefördern können. Juristisch zweifelt man als Richter ungerne die Kompetenz der Ärzte an, man trifft sich ja schließlich im Golfclub...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]