Re: Zahlen und Wahrheit.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. März 2020 21:09:25:

Als Antwort auf: Re: Zahlen und Wahrheit..... geschrieben von Werner am 19. März 2020 21:23:07:

Servus Werner,

>Hoffen wir, dass es bald vorbei ist. Ich glaube nicht, dass die Welt anschließend wieder so weitergeht, wie es vorher war. Und letztlich hat auch die Umwelt was davon.

Das nehme ich nicht an.
Wir erleben hier wahrscheinlich den Rückschwinger der Globalisierung. Vorbei wird das aber nicht so schnell sein. Mag sein, dass ich momentan eine stark negativ geprägte Perspektive habe.
Lass es mich mit Krieg vergleichen. Jeder Krieg war bislang ein Rücksetzen auf nahezu Null. Aber danach ging es wieder aufwärts. Mit verändert verteilten Karten. Es gab/gibt Gewinner und Verlierer. Manchen hat's geholfen, andere sind gänzlich gescheitert. Krieg ist in Europa, Gott sei Dank, kaum vorstellbar, aber so ein Ersatzmechanismus erzeugt ähnliche Auswirkungen. Man könnte daraus Verschwörungstheorien basteln. Wenn man lange genug sucht, wird man für jede Theorie eine passende Erklärung finden. Wissen werden wir es erst, wenn es lange genug vorbei ist, welcher Theoretiker dann Recht hatte. Auch, wenn keine Übermacht dahinter steht, wird es welche geben, die die Panik und den Reset auf Null für sich zu nutzen wissen. Glück? Cleverness? Was auch immer.
Aber für die Umwelt wird es noch nicht einmal reichen, um durchzuatmen. Dafür ist es einfach noch zu wenig.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]