Re: Der Weg ist das Ziel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. März 2020 15:29:17:

Als Antwort auf: Re: Der Weg ist das Ziel... geschrieben von Schorsch am 19. März 2020 12:39:17:

Hallo Schorsch,

>Es gibt/gab also schon Hochleistungs Zweitakter mit Buchse im kolbenbolzenlager.

ja klar, mit Alupleuel. Das bietet ne ganz andere Wärmeabfuhr, Du Hardcoreschrauberspitze.
Meine Puch Maxi 2K (Z50-Motor) lief jahrelang mit Reisedrehzahl 9000/min (65 km/h), kurzzeitig bergab auch 11000/min (knapp 80). Mit Buchse im oberen Auge. Weil sie trotzdem nur 2 l/100km statt original 1,6 gebraucht hat, hab ich ihr 1:37 gegeben. Der Kolbenbolzen wurde trotzdem blau...
Bei km-Stand 48ooo (davon 36ooo bei mir und davon wiederum >30ooo frisiert) hab ich sie dann im Originalzustand verkauft. Der Käufer hat sie natürlich gleich wieder frisiert, nach 4ooo km ist ihm die Kurbelwelle gebrochen.
Bei der X30 von meinem Bruder mit dem gleichen Motor war die Buchse eines Tages so fertig, daß der Kolben am ZK angeschlagen ist. Er hat das gleich gehört und mich gefragt, was das ist. Nach Diagnose hab ich ne neue Buchse gekauft, eingepreßt und versucht, aufzureiben. Zu viel Untermaß, hätte man vorher aufbohren / ausdrehen müssen. War mir zu umständlich, also neue KW.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]