An die Frankreich-Kenner: wie lang braucht ein Blitzbrief zum Chef in D?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. Februar 2020 14:06:34:

Hallo an alle, die in Frankreich arbeiten oder sogar dort wohnen:

die erste Frage gilt einem Kommentar, den Uli S. einmal abgegeben hat, als es um Geschwindigkeitskontrollen ging: 1km/h zu schnell und man löhnt 135€.

Lösen die Dinger bei 81km/h schon aus, wenn man nur 80 darf, vor allem: Erkennen die Dinger auch, WAS da ankommt?

Donnerstag Mittag hatte ich es nämlich auf der N83 bei Colmar, mein Navi zuckt gerade von 80 auf 81km/h hoch, ich durfte nur 80 (darfst ja auch nur mit nem 12t auf der Autoroute 90km/h fahren, alles darüber auch nur 80).
Es kommt ein PKW vorbei (durfte 110km/h, wie schnell der war hat mein ungeeichtes Auge nicht feststellen können), der Blitzer geht los.

Preisfrage: Wann hat mein Chef, wenn denn ich den Blitzer ausgelöst habe, den Brief auf dem Tisch?

Oder anders: Wie lange muß ich warten, bis ich sicher weiß, daß ich nichts bekomme?

Ist ja nett, daß man westlich des Rheins auf der A35 und der N83 keine Maut zahlen braucht und gleichzeitig nicht solch einen Kampf hat wie drüben auf der deutschen A5, aber so hab ich das sicher nicht gewollt, daß ich meinem Chef ca. 20€ Maut erspare und dann die Zeche fast siebenfach mit einer kurzen Unachtsamkeit (das Obimobil rennt bei Tempomat auf 80 eben knappe 81, jedenfalls mit den jetzigen Reifen auf der Antriebsachse) zahle.

Das Ende vom Lied: Ich schnullere vermutlich bald genauso durch die Gegend wie die Fahrer von der Brauerei im Nachbarlandkreis...

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]