Re: seh ich auch so!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. Februar 2020 20:46:09:

Als Antwort auf: Re: seh ich auch so! geschrieben von D-/W-iesel am 18. Februar 2020 17:04:37:

der arme Willi hatte vor kurzem erst einen Link zu einer öffentlich geförderten Studie zu einem Flugzeugmotor der Zukunft aus den 70ern (?) hier verlinkt. Dort wird der Zoche Motor vorweggenommen, Luftgekühlter zweitakt Sternmotor mit Segmentpleuel und Gleitschuhen und Turboaufladung. In der Studie ist allerdings kein zusätzliches Gebläse vorgesehen, sondern eine Brennkammer die den Turbo auch ganz ohne Motor am laufen hält. Dies spart das Zusatzgewicht des mechanisch angetrieben Gebläses, wobei der Turbo/Turbine auch die Pressluft für den Motorsart und Elektrizität liefert. Ein weitere Unterschied ist die fehlende Kühlung in der Studie, da bezweifel ich die Umsetzbarkeit. Ein durchaus intelligentes Konzept welches wahrscheinlich dem Herrn Zoche bekannt war, vielleicht aber auch nicht. Ich denke aber, irgendwo (vielleicht die Pleullager) scheint ein Haken an der Sache zu sein, sonst wär a mehr bei raus gekommen,

Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]