Re: HAS I 292 mit Wohnwagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 17. Februar 2020 08:30:42:

Als Antwort auf: HAS I 292 mit Wohnwagen geschrieben von Obi am 15. Februar 2020 03:28:53:

Hi Obi,

naja, der HAS-I war ja jetzt nicht wirklich Drehmomentsark.... der Nachfolger hatte locker doppelt so viel
Drehoment.
Mit dem Eriba konnte man in der Ebene oder an leichten Autobahnsteigungen auch im 4. bleiben. Wenns
nicht bergauf ging waren auch 100 km/h nach Tacho als Reisegeschwidigkeit möglich (mehr auch....).
Mit dem 110 PS / 250 NM im Golf 6 bin ich einige male mit Wohnwagen nach Kroatien gefahren, mit dem
5-Gang Schaltgetriebe war das kein Problem (bei ca 1 to Anhängergewicht, aber 6m lang, über 2m breit
und 2,5m hoch).
Meiner Erfahrung nach macht sich das Gewicht des Anhängers weniger bemerkbar als die Größe (gut,
ein 800 kg Schneidwerk eines Oldtimer-Mähdreschers auf nem 700 kg schweren Anhänger ist dann für nen
T3 mit CS auch mit ganz kurzem 4-Gang schon etwas gemächlich).

Allerdings: ich schätze, dass das ziehen von schweren / großen Anhängern doch eher eine Nische ist die
für ziemlich viele Otto-Normal-Autofahrer nicht relevant ist. Zumal die jungen ja mit dem normalen B eh
keine wirklich großen Anhänger mehr ziehen dürfen.

Bei unserem Espace JK mit 2,2 150 PS Motor überspringe ich regelmäßg einen Gang im 6-Gang Getriebe,
und das obwohl der insgesamt relativ lang ausgelegt ist.

cu

Johannes D.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]