Re: Schrauberfrage, schweissen am "modernen" Fahrzeug, was beachten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 10. Februar 2020 16:51:20:

Als Antwort auf: Re: Schrauberfrage, schweissen am "modernen" Fahrzeug, was beachten geschrieben von Joachim S am 10. Februar 2020 15:34:06:

Hi Jo,

ja, die Batterie puffert schon.
Abklemmen und Kurzschließen hat erstmal den Vorteil, dass sich dann die meisten Steuergeräte ziemlich sicher schlafen legen und damit auch sich selbst ggf. sogar mechanisch (Relais) von der Spannungsversorgung trennen und auch nicht aufgeweckt werden können durch irgendeine Funkerei. Wenn man die Batterie als Filter auffasst stellt sich die Frage mit welcher "Charakteristik"? Also welche Flankensteilheit eines Spannungspulses wird da wie geschluckt.
Das Freuquenzspektrum eines Ein/Auschaltpulses beim Schweißen stelle ich mir insgesamt recht breit vor. Da es auch hohe Ströme sind, führt eine simple Leitungsschleife gedanklich als Stromzange aufgefasst zu einem merklichen Signal.Ich weiß da im Detail nichts drüber, denke aber pragmatisch: ein satter Kurzschluss ist filtertechnisch kaum zu übertreffen?

Sensoren sind da wohl nicht so kritisch. Bei Sensor- und Datenleitungen achtet man ja besonders darauf, die Leitungen eng zusammen zu führen. CAN-bus ist z.B. meist verdrillt als twisted pair. Über Karosserie-Masse macht man heute bei den Sensoren eigentlich nichts mehr.
Wenn es hier zu Induktion (oder auch kapazitiver Einkopplung) kommt, dann auf beiden Leitungen örtlich und zeitlich gleichermaßen. Wenn man messtechnisch nur die Differenz der Signale nimmt, dann ist das unerheblich. Zudem hat man an den Steuergeräten entsprechende Eingangsfilter, die nur das reinlassen, was man auch erwartet.
Trotzdem kann auch da immer mal wieder was schief gehen, klar.
Dafür gibt es dann Spezialisten, die das Geschäftsmofdell der Instandsetzung von Steuergeräten bespielen. Ein Bekannter von mir hatte kürzlich das MMI in seinem Audi A6 (B8) kaputt, nach einem Werkstattaufenthalt. Audi wollte für irrsinige 2.700 Euro Ersatz verkaufen. Der Instandsetzer hat über Nacht zwei der Steuergeräte neu aufgesetzt und dafür einen 1000er genommen. Angeblich ein Software-Problem - wer weiß das schon?
Grüße
Heonz


Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]