Wenn der Lichtbogen abreißt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. Februar 2020 19:50:31:

Als Antwort auf: Wenn der Postgolf eine Gleichstromlichtmaschine, Bimetallblinkrelais geschrieben von huebi am 06. Februar 2020 14:03:04:

Nabend beisammen,
der Überspannungsschutz hat die Aufgabe, Spannungsspitzen abzuleiten, die bei abreißendem Lichtbogen entstehen.
Mit Glück finde ich sogar noch das Skript aus der Vorlesung "Schweißtechnik", da ist so ein Spannungsverlauf irgendwo abgebildet.

Ich selbst habe nach einem Wochenende Standzeit und zu wenig Motorlauf das Licht und die Standheizung beim Beladen angeschaltet gelassen und brauchte anschließend eine Stromspende.
Kabel zu früh von der Empfängerbatterie getrennt, den Funkenüberschlag habe ich morgens um 4:00 Uhr gut gesehen.
Die Steuergeräte haben es recht gut überstanden, der alte XLER4X20005167507 ist seit 14. März 2019 bei uns außer Dienst gestellt, fristet aber wohl schon längst sein 3. Leben in Griechenland.

Mit der damals gesteckten Fahrerkarte gab es seit der nur teilweise erfolgreichen Überbrückungsktion 2 Wochen lang auch bei anderen Fahrzerugen Stress von wegen "Karte ungültig".
Einmal mit der alten, letztmalig ausgelesenen Karte zum TÜV, Antrag auf Ersatz ausgefüllt und als sie in der TÜV-Zentrale ankam, konnten die nur noch feststellen, daß sie dann unlesbar dort ankam.
Foto, Fuffi, einmal neu. Seitdem war auch in 5167507 wieder Ruhe in Sachen fehlerhafte Fahrerkarte. War billig und vor allem nur für mich ärgerlich.

Was Geräte in anderen Fahrzeugen machen, wenn einmal ein netter Impuls daher kommt, probiere ich jetzt vorsichtshalber nicht aus.

Gruß,
Obi
P.S.: T3-Pölers Oszi, den er mir vermacht hat, wäre ein würdiges Gerät, um den Spannungsverlauf beim Bleche braten sichtbar zu machen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]