Chiptuning ist der beste Weg


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 04. Februar 2020 11:06:05:

Als Antwort auf: Chiptuning beim CR geschrieben von Jockel am 02. Februar 2020 21:45:37:

Moin Jockel.

Die Tuningboxen verfaelschen nur das oder die Sensorsignale und bewirken damit im Wesentlichen nur eine groessere Einspritzmenge.
Mit mehr Raildruck gibt es schon mehr Leistung nur faengt es recht zuegig an zu russen. Also auch noch das Ladedrucksignal angepasst und schon russt der Motor auch wieder weniger.
Damit sind die Moeglichkeiten dann aber auch schon ausgeschoepft.

Was jetzt noch fehlt, ist der Spritzbeginn und da ist mit Tuningboxen nichts mehr zu wollen.
Bei Motoren ohne SCR-Kat liegt der Spritzbeginn grundsaetzlich viel zu spaet, teilweise wird sogar bis zu 5 Grad nach OT erst eingespritzt.
Wird er auf maximale Effizienz abgestimmt, sinkt der Verbrauch um etwa 10 % bis 15 % und die Leistung steigt auch noch mal etwas an.
Und dann ist da ja noch der Partikelfilter.
Der kostet immer Leistung und erhoeht immer den Verbrauch.
Die Partikelemission wird im Pruefzyklus zwar gesent, nur wenn der Filter freigebrannt wird, kommt auch wieder richtig viel Dreck hinten raus.
Und das Freibrennen findet alle 250 km bis 750 km statt und der Verbrauch bei 70 km/h geht dabei bei mir von 3,6 l/100 km auf entspannte 10 l/100 km hoch.
Also das Ding muss raus und seine Ueberwachung entfernt werden.

Die ODB2 Stoepsel haben eher esoterischen Wert und bringen nur dem Verkaeufer einen Vorteil.

An einem gutem Chiptuning fuehr also kein Weg vorbei.
Ich persoenlich wuerde mich da an Stefan Spandl (nebelwerferTDI) wenden.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]