Re: Auaaaa!!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 03. Februar 2020 15:04:11:

Als Antwort auf: Auaaaa!!!! geschrieben von Hanomedes am 03. Februar 2020 14:22:01:

hallo dominik..

hab mir den artikel mal durchgelesen der letzte satz: "Fakt ist: gegenüber vergleichbaren Benziner- und Diesel-Modellen spart man mit einem Tesla deutlich Geld bei den Servicekosten." gibt mir doch recht oder?

übrigens sind keine inspektionen mehr vorgeschrieben, also auch nicht zum garantieerhalt (was bei verbrennern anders ist) also ich seh da deutliche kostenvorteile beim tesla..

gut zum thema methanisierung.. dann sind die wirkungsgradverluste also gemeint.. aber demgegenüber stehen die durchleitungsverluste bei einer stromtrasse - ich denk viel gibt sich das nicht..

und ja - wenn ich weiss das mein auto noch 10jahre fahren kann, zahle ich auch 8k€ für ne neue batterie... der wechsel des motors an meinem audi kostet inkl. material ungefähr ähnlich.. wobei ich da wohl nen gebrauchten selber einbauen würde, was bei der hochvoltbatterie am tesla eher nicht so ratsam ist.. allerdings weiss man auch noch garnicht was so ein wechsel kosten wird.. also für eine refurbished batterie - die garantien der ersten laufen ja jetzt erst aus. in den usa gibt es schon firmen die akkus aus den unfallern ausbauen aufbereiten und anderen kundenautos wieder einbauen - meist als update also ne 100kwh in nen p85 oder sowas.. man wird sehen was sich in europa entwickelt.. ich kenne bisher einen tesla schrotti der verkauft die akkus an tesla zurück.
was dazu führt, das ein unfall tesla ohne batterieschaden deutlich mehr restwert hat als ein unfallverbrenner.


aber wir reden hier von km laufleistungen um die 400tkm mit einer batterie bevor sie richtig schlecht wird. das erreicht ottonormalfahrer garnicht.. und akkus werden eher billiger in 10jahren - bei den verbrennern sind die preise eher konstant am steigen..

ich würd grob schätzen das ein model s durch den kostenvorteil mit nem gehobenen mittelklassefahrzeug (ca. 50k€ einkaufspreis) zu vergleichen ist aber bei den fahrleistungen sportwagenniveau hat und im inenraum eher oberklasseausstattung (verarbeitung nehmen wir mal raus das ist böse teilweise)
wohne ich jetzt noch nahe an nem superchargerfallen noch alle kraftstoffkosten weg.. zumindestens für den erstbesitzer gibt es ja wieder free supercharging

kurz ich find tesla geil*lacht



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]