der neue Mensch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. Februar 2020 14:56:40:

Als Antwort auf: Die Lösung liegt doch auf der Hand. geschrieben von waldi am 02. Februar 2020 21:56:29:

Hallo Waldi,

Jaja der Kommunismus…. Nachdem im Sozialismus der neue Mensch geformt wurde, benötigt man im Kommunismus keine staatlichen Institutionen und Aufpasser mehr. Es wird dann auch ohne Polizei und bei gleichem Lohn für alle gehen. Die Leute werden freiwillig für das Gemeinwohl arbeiten, so hatte dies Marx prophezeit.

Ich hab früher ein paar mal in den Ferien in einer Papierfabrik gearbeitet, für die Flühschicht musste ich im 5 Uhr aufstehen um dann 8 h lang in miefigem Altpapier rumzumatschen. Wenn ich mir vorstelle wieviel Gehirnwäsche bei mir nötig wäre um mich dazu zu bringen um 5 Uhr aufzustehen und ohne Belohnung oder Zwang zur Maloch zu fahren wird mir ganz anders. Das geht so in Richtung „Brave new world“ oder totaler Lobotisierung. Mit mir würde dies ohne Androhung eines Arbeitslagers jedenfalls nicht funktionieren und mit den meisten anderen normalen Menschen genausowenig. I

Mir ist eine real existierende Marktwirtschaft jedenfalls lieber als eine Gesellschaft von gleichgeschalteten kommunistischen Robotern. Alle Versuche den neuen Menschen zu schaffen waren auch nur so semi erfolgreich, selbst wenn man sich noch so viel Mühe gegeben hat (Pol Pot, Mao, Stalin…)

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]