Unsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 02. Februar 2020 11:13:32:

Als Antwort auf: wenn ich dürfte wie ich wollte... geschrieben von dat ingenör - torsten am 02. Februar 2020 01:26:38:

Hi,

Du weißt schon, dass Mais auch Sonne braucht um zu wachsen? Es ist auch wenig überraschend (gähn....) das Photovoltaik mehr Strom liefert als Mais=>Biogas, allerdings liefert letztere eine gut speicherbare und transportiere Energieform mit niedrigen Investutionskosten.(das hast Du ja anderswo erkannt).

Zum Methanisieren benötigt man CO2, das ist nicht in beliebigen Mengen vorhanden, vor allem, wenn wir keine fossilen Energien mehr verbrennen wollen. Es wird daher niemals gelingen, den Strom im großen Stil durch Methanisierung zu Speichern und transportieren. Welchen Sinn machen da eigentlich E-Fahrzeuge Deiner Meingung nach wenn eh alles über die Methanschiene läuft??? Da wäre es besser alle Autos direkt mit Methan zu betrieben.

Die Speicherung von Strom zu Methan und wieder zurück zu Strom ist extrem uneffizient, das gilt besonders wenn man das CO2 direkt aus der Athmosphere nutzen möchte. Wirtschaftlich vertretbar ist die Methanisierung bei Biogas, das enthält im Rohzustand etwa so viel CO2 wie CH4 welches für eine Methanisierung zur Verfügung stehen würde, damit Entfällt auch der Aufwand zur CO2 Abscheidung. Zusätzlich kommen noch Klärwerke und Müllverbrennungsanlagen in Betracht, darüber hinauch wird es aber eng. Das so gewonnene Methan sollte man vorwiegend fü die Mobilität nutzen, dann spart man sich die hohen Kosten und horrenden Rohstoffverbrauch der Batteriefahrzeugen. Zum Wiederverstromen ist das viel zu wertvoll und das Angebot ist, wie gesagt nur begrenzt verfügbar.

Insgesamt reicht die Energie in Deutschland aber vorne und hinten nicht, wir sind trotz aller Bemühungen erst bei 15 % Anteil der regenerativen Enrgie. Ironischer weise machen E-Fahrzeuge umso weniger Sinn, je mehr wir Photovoltaik ausbauen, da dies im Sommer zu riesigen Energieüberschüssen führen wird welche sinnvollerweise nur zur chemischen Energiespeicherung (Kraftstoffe und Vorprodukte für die Kunststoffindustrie) genutzt werden können. Im dunklen und kalten Winter kommt von der Photovoltaik kaum etwas und grade dann benötigen auch die E-Fahrzeuge und Wärmepumpen am meisten Strom.

Realistischer Weise, werden wir ohne Kernenergie global niemals eine annähernd CO2 freie Energieversorgung hinbekommen. Das kann ergänzt werden durch einen globalen Energiehandel wobei Amoniak hierbei aus meiner Sicht die vielversprechenste Lösung zur Energiespeicherung und Transport ist.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]