Re: Pöl Besteuerung im Ausland


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 27. Januar 2020 22:17:44:

Als Antwort auf: Pöl Besteuerung im Ausland geschrieben von Max am 27. Januar 2020 19:07:32:

Hi Max,

eine kurze und klare Antwort darauf wird es wohl kaum geben. Im ersten Schritt gehe mal davon aus, dass Pöl als Kraftstoff außer in Österreich und Deutschland generell nicht vorgesehen ist, und wenn, dann auf alles volle Steuer zu entrichten ist, was in den Tank kommt, um Diesel zu ersetzen. Selbst für Deutschland ist das ja schon in der Sache selber recht kompliziert (Steuer, Zulassung, Einhaltung der DIN, Nachhaltigkeit etc.). Einen kompetenten Ansprechpartner in der behördlichen Exekutive zu finden, der dir das rechtssicher beantworten kann? Vergiss es. Selbst Auskünfte der Zollämter und Ministerien sind prinzipiell unverbindlich und im Zweifel entscheiden Gerichte. Auch das schützt dich aber nicht davor, dass z.B. irgendein Uniformträger der Rennleitung eine durchaus gefestigte Meinung zu derlei Dingen haben kann, die er dann auch auf dem Wege der Verhängung einer Ordnungsmaßnahme durchzusetzen weiß. Willkommen in der EU...

Wenn du da nicht eine große Instagram-Story draus baust oder sonst wie mutwillig Öffentlichkeit auf dich ziehst, wird es niemand interessieren. Pragmatischer Ansatz: machen, und nicht lange fragen.
Vielleicht hast du sowieso geplant, auch etwas Diesel an Bord zu haben (2-Tank Setup?). Dann lass doch im originalen Tank eine paar Liter Diesel und mache dir einen Zusatztank für dein Salatöl. Ob und wie der evtl. den Motor versorgt ist dann wieder so speziell, dass diese Frage ggf. ein Gutachter klären müsste - den Aufwand macht sich keiner, wenn du stets kooperativ und freundlich bist.

Wie planst Du denn die Betankung unterewegs?
Flaschentanken aus dem Supermarkt ist schon recht aufwändig und produziert eine Menge Müll.
Aus reiner Kosten- und Risikobetrachtung (auch technisch) ist evtl. Diesel tanken die einfachste sicherste und stressfreieste Lösung, soll ja ein Urlaub werden, oder?

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]