ach komm Jo, da geht doch noch was! Nicht so pessimistisch:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 26. Januar 2020 17:15:51:

Als Antwort auf: Ja schon... geschrieben von Joachim S am 26. Januar 2020 15:49:17:

nur mal "unseren" Bereich betrachtet:
muss jeder Fahrzeughersteller je Motor einen individuellen Anlasser designen? Reichen nicht weltweit 5 Anlassermodelle?
Das vereinfacht die Logistik, belebt den Wettbewerb, gibt weniger Lieferprobleme, usw!
Klar könnten die Fahrzeughersteller den Kunden nicht mehr wie gewohnt ausnehmen und "abziehen" indem sie dem Zulieferer die Fertigungstraße finanzieren und sich gleichzeitig ein Exklusiv-Vertriebsrecht vertraglich sichern.

Wieviele gute Räder, Reifen und Felgen hab ich schon weggeschmissen oder verschenkt. Reichen nicht eine Handvoll Einpresstiefen, Lochkreise und Durchmesser für alle Modelle?
Warum passen die vom Golf nicht auf dem Mondeo oder Hyundai?

Lichtmaschinen reichen 3 Modelle?

Klimakompressoren auch drei vollkommen ausreichend!

Bremsbeläge?

Unsere Urahnen haben die "Deutsche Industrie Norm" entwickelt.
Warum geht der Gesetzgeber nicht hin und baut dieses System weiter aus im Sinne von Resourcenschonung, Nachhaltigkeit, usw.

Was macht die raffgierige Industrie, sie baut müllige Produkte mit Zeichnungslagern! Wenn man diese Kugellager ersetzen möchte bekommt man sie nur beim Hersteller zu einem Preis, der absolut unverschämt und utopisch ist.
So etwas gehört verboten und unter Strafe gestellt und ist mindestens genau so niederträchtig wie Schummelsoftware in Steuergeräten oder cum-ex-Geschäfte!!

Klar sollen nicht alle in dunkelblauen Latzhosen und Overalls wie die Chinesen vor 30 Jahren rumlaufen aber in diese Richtung weiterdenken, da geht noch gewaltig was!

Mirko USB Ladekabel war doch unlängst so eine EU-Initiative um die Hersteller zu nötigen einen einheitlichen Quasi-Standard zu schaffen. Apple wollte sich - oder hat sich - rausgeredet so nach dem Motto "Wir sind kein Handyhersteller sondern ein Spielkonsolenhersteller!" Auf´s Maul für so eine beschissene Abzockerbanden-Argumentation!

Selbst bei den E-Mobil-Ladekabeln gibt es zig verschiedene Modelle!?
Da erwartet "man" ich soll mir ein E-Auto kaufen? Niemals! Nicht eher wie es dort eine einheitliche Steckdose gibt!

Und solange der Gesetzgeber sich mir gegenüber so derart niederträchtig verhält und nur die großen Konzerne hofiert - von mir ständig Staatraison einfordert, kann der mich mal am Arsch lecken - auf Deutsch gesagt.

Der Staat unternimmt absolut nichts in Sachen Nachhaltigkeit - zumindest im automotiven Bereich, den ich überblicke - aber vom einzelnen Bürger wird`s ständig und überall eingefordert.

jmtc
EaW


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]