Re: Was schlägst Du vor ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Januar 2020 15:34:03:

Als Antwort auf: Re: Was schlägst Du vor ? geschrieben von Werner am 24. Januar 2020 15:48:45:

Hi Werner,

ich glaube, deine Fragen sind nicht so harmlos, wie du sie darstellst, oder möglicherweise selbst siehst.

Ja, ich habe dir etwas unterstellt, was sich nicht halten lässt, wenn man den unmittelbaren Zusammenhang der Fragen betrachtet. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Aber ich lese (mit höchstem Vergnügen und Begeisterung) alle deine Beiträge, und sie ergeben ein Bild.

Für mich stellt es sich in etwa so dar. Du bist durchaus der Meinung, man solle mit fossilen Brennstoffen sorgsam und sparsam umgehen. Und tust sogar einiges dafür, dass das geschieht. Im Kleinen wie im Großen.

Aber der Versuch, von dem Zeug so schnell wie möglich komplett weg zu kommen, der ist dir nicht ganz genehm. Und das kann ich gut nachvollziehen, immerhin arbeitest du in der Branche, und man muss ihr zu Gute halten, dass sie ganz wesentlich beteiligt war am Aufschwung der Zivilisation . Und das alles in Frage zu stellen, geht dir gegen den Strich.

Und aus dieser Motivation heraus bezweifelst du, dass das CO2 überhaupt einen menschenverursachten Klimawandel bewirkt. In dem Zusammenhang stehen viele der "vermeintlich unschuldigen Fragen und Statements". War das Blei wirklich so schlimm? Ich hab mal die Absorbtionskurve angeguckt, so viel Wärme kann CO2 garnicht aus dem Sonnenlicht holen. CO2 ist doch Pflanzendünger, wie soll das schlecht sein? Brände in Australien, früher waren sie schlimmer.

Liege ich mit dieser Einschätzung wirklich SO daneben?

Und um es klar zu sagen, es ist alles nur menschlich, und ich verurteile das nicht. Jeder hat bei vielen Themen eine Meinung, und sucht Begründungen, warum diese Meinung richtig sein muss (so rum, nicht anders rum). Und unterm Strich tust du bestimmt mehr sinnvolle Sachen als z.B. ich. Ich meine nur, du machst dir selbst was vor.

Und noch ein "väterlicher Rat" (Hust). Stell dich nicht so an! Siehe meine Antwort an Manuel. Bei Diskussionen fliegen auch mal Fetzen, das gehört dazu.

Und eines musst du bei all deiner Lebenserfahrung auch wissen, wer den Advocatus Diaboli zu gut spielt, der muss damit rechnen, dass er auch mal für den Teufel selbst gehalten wird. Nimm es als Kompliment, deine "so unschuldigen" Fragen lösen gute Diskussionen aus.

So haben wir doch gleich wieder was über Buschfeuer und Meeresspiegel gelernt, was wir vorher nicht so genau gewusst haben... Nicht zuletzt darum bitte ich dich, einfach so weiter zu machen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]