Re: kleiner Einwand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 24. Januar 2020 11:28:26:

Als Antwort auf: Apropos Australien geschrieben von Werner am 23. Januar 2020 23:58:25:

Moin,

so 1:1 lassen sich die Feuer nicht vergleichen.

74/75 sind hauptsächlich Steppen betroffen gewesen, dort sind ausgedehnte Feuer absolut keine Seltenheit, auch in der Größenordnung der jetzigen Feuer. Tatsächlich hat man das Ausmaß der Feuer 74/75 erst auf späteren Satellitenaufnahmen erkannt, das war alles in allem recht unspektakulär und auch für Flora sowie Fauna absolut verkraftbar, weil beides daran angepasst ist.
Ein guter Teil der jetzt verbrannten Flächen geht ebenfalls auf das Konto dieser völlig normalen Steppenbrände und ist praktisch nicht der Rede wert.

Das Problem sind Brände in Gebieten und Vegetationsformen die daran nicht angepasst sind. In Sümpfen die trocken gefallen sind, in Regenwäldern etc. Dort spielt aber das Leben, Flora, Fauna und Siedlungen. Das sind zwar in absoluten Zahlen vergleichsweise kleine Flächen, aber der Schaden ist hier größer.
Auch dort wo es jetzt brennt sind Buschfeuer nix unbekanntes, aber eben in diesem Ausmaß und dieser Intensität neu. Normalerweise bekommt die Feuerwehr die meisten Brände gut unter Kontrolle und es gibt nur selten und lokal begrenzt Katastrophale Entwicklungen.

Man sollte auch wissen daß Steppenbrände wie die 74/75 durch Regen ausgelöst werden. Klingt erstmal unlogisch, aber damit in der Steppe ausgedehnte Brände entstehen können muss es in der vorherigen Regenzeit ausgedehnte Regenfälle gegeben haben die dafür sorgen daß viel Gras und Buschwerk wächst. Das vertrocknet dann in der Trockenzeit, das ist üblich und das ganz normale Klima dort. Wenn genug Brennstoff wachsen konnte können sich die ebenfalls ganz normalen Feuer gut ausbreiten. Damit es so groß wird muss auch einiges zusammenkommen, außergewöhnlich ist es allemal, aber in dem Fall eben im Bereich des dort üblichen Klimas.

Damit aber Regenwald und Sümpfe so verheerend Brennen können braucht es eine außergewöhnliche Trockenheit, und die Daten zeigen das für Australien sehr deutlich.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]