Ich habe auch mal gerechnet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Januar 2020 01:06:06:

Als Antwort auf: Re: OT: noch einmal Klimawandel geschrieben von Joachim S am 22. Januar 2020 17:28:07:

Moin,

so ähnlich wie Jo habe ich gerechnet, aber sehr vereinfacht. Als Landeis habe ich Grönland und die Antarktis angenommen und bin von einem Zentimeter Anstieg des Meeresspiegels ausgegangen. Die Eisschicht, die dazu auf Grönland und in der Antarktis nötig wäre, wäre knapp 25 cm dick. Das ist für mich schon anfaßbarer, ich weiß zwar nicht, wie dick die Schichten wirklich sind, aber 25 cm ist schon mal nicht so die Welt, auch 25 Meter halte ich für dicke drin. Das wären dann 1 Meter Meer mehr.

Ob es einen Kipp-Punkt gibt, weiß ich nicht. Die Erde hatte ja im Laufe der vom Menschen erforschbaren Zeit schon einiges an Klimawandel hinter sich gebracht. Es gab Eiszeiten, es gab Wärmeperioden, irgendeine Ursache für all das wird es sicherlich auch gegeben haben. Da kenne ich mich nicht genügend aus.

Jo schreibt, die Jüngeren werden es noch erleben. Wir, die älteren nicht ? Auch nicht ein bißchen ? Ich bin gespannt.

Aber ganz ehrlich und total gegen den Mainstream: ich freu mich, dass es nicht mehr so kalt ist, dass Palmen draußen wachsen, dass wir Papageien im Garten haben (Grünsittiche) und dass meine Heizung in kleiner Einstellung meine Bude warm kriegt.

Mich freut auch, dass wir schon seit fast 20 Jahren kein Rheinhochwasser mehr hatten. Früher pro Jahr zwei oder eineinhalb Hochwässer, seit 2001 keins mehr von einigermaßen Bedeutung.

Ich sags: wie ich es empfinde, ich finds angenehm.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]