Re: OT: noch einmal Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. Januar 2020 12:18:41:

Als Antwort auf: OT: noch einmal Klimawandel geschrieben von Werner am 22. Januar 2020 11:32:01:

Hi Werner,

das ist eine altbekannte Sache... Wenn schwimmendes Eis schmilzt, ändert sich nichts am Wasserstand. Trotzdem wird solcher Unsinn behauptet.

Es geht in Wirklichkeit natürlich vor allem um das Eis auf Grönland und der Antarktis. Und überhaupt um alle größeren Eismassen auf dem Land. Antarktis und Grönland sind sicher die fettesten.

Wird etwa Grönland vom Eis befreit, könnte es auch etwas "aufschwimmen". Im Gleichen Maße, könnten andere Landmassen etwas absacken, was den Effekt des ansteigenden Meeresspiegel verstärken könnte. Schließlich schwimmt ja alles nur mehr oder weniger auf flüssigem Gestein.

Ja, viele sind physikalisch sehr ungebildet. Journalisten machen da keine Ausnahme, nach meiner Einschätzung sogar eher im Gegenteil...

Ich kann das nicht verstehen. Physik hat mich mein Leben lang begeistert, und ich wollte schon als Kind alles irgendwie verstehen... Und ich hab sogar relativ früh begriffen, warum alle meine genialen Perpetuum-Mobiles nicht funktionieren wollten... Bei einer meiner Varianten hab ich zwar gewusst, dass es nicht funktionieren wird, hab aber bis zum Alter von 27 Jahren nicht ganz begriffen, wo der Haken ist... Interesse am Knobeln? Dann schildere ich das mal...

Andere Kinder taten sich dafür leichter mit Geschichte und Sprachen. Aus diesen Kindern wurden überproportional viele dann Lehrer oder Journalisten. Umgekehrt sind geborene Physiker wohl nicht unbedingt die besten Lehrer.

Man muss es wohl akzeptieren, die meisten Menschen tun sich mit Physik sehr schwer.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]