OT: noch einmal Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Januar 2020 11:32:01:

Moin,

im Fernsehen kam eine Doku über eine weit entfernte Insel mit Entwicklungsprojekt Schule usw. Unter anderem wurde Nachhaltigkeit gelehrt und der Klimawandel war natürlich auch dabei.

Ich zitiere: "Wenn das Eis des Nordpols schmilzt, dann steigen die Spiegel der Weltmeere und die Insel wird irgendwann verschwinden."

Die Menschen dort natürlich alle mit hängendem Kopf und Zukunftsängsten und "extrem beeindruckt".

Aber wenn der Nordpol aus schwimmenden Eis besteht - wie kann dann die Schmelze zu einer Erhöhung des Wasserstandes führen ? Die Masse bleibt doch die gleiche! Damit bleibt auch das verdrängte Volumen das gleiche. Bei +4° hat Wasser die größte Dichte. Darüber dehnt es sich wieder aus. Das führt zu einer Volumenzunahme, wobei ich noch nicht in Zahlen gerechnet habe. Werde ich aber machen!

Nur die Schmelze von Landeis, Gletscher etc. kann meiner Ansicht nach zur Erhöhung des Meeresspiegels führen. Ich weiß nicht, wie viel Eis der Mont Blanc hat. Oder was in Grönland alles so aufgetürmt ist. Wie hoch ist das Eis oder der Schnee in der Antarktis?

Führen uns Medien an der Nase herum? Wissen sie es nicht besser, oder haben sie nur ein Beispiel gewählt, damit auch der Dümmste in der Südsee es kapiert?

Ich werde jetzt mal in die Tabellen schauen und eine mittlere Wassertiefe von 2500 Metern annehmen. Wo bekommt man solche Daten her? Wie kalt ist es eigentlich in der Tiefsee? Hat die Klimaerwärmung auf die Tiefen des Ozeans überhaupt Einfluss oder betrifft das hauptsächlich das Wasser an der Oberfläche?


Wer was weiß, bitte melden. Ich checke gerne mal selbst.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]