Auf See und vor Gericht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 14. Januar 2020 14:51:52:

Als Antwort auf: Oh doch! geschrieben von Werner am 14. Januar 2020 13:58:38:

... ist man in Gottes Hand. Da hilft nur improvisieren.

Ein Kollege fuhr einige Jahre zur See. Zuerst Container, später auch Passagiere.

Dabei begab es sich daß einer der Phillipinischen Hilfskräfte mal die weißen Hemden der Offiziere zusammen mit den Blaumännern der Maschinenmannschaft gewaschen hat. Daraufhin wurde das Waschen von Arbeitskleidung strikt untersagt.
Ein paar Tage ging das gut, aber irgendwann konnte man die blauen Kombis in die Ecke stellen ohne daß die zusammenfielen.
1. Versuch: Klamotten an die Schleppleine und über Bord. Waschleistung eher mau, dafür aber mit hohen Verlusten verbunden (Leine gerissen).
2. Versuch: Altes Ölfass in die Ecke, Kupferrohr gebogen und an die Tankheizung angeschlossen, Wasser, Klamotten und Sea-Clean rein, umrühren und Dampf marsch. Klamotten wurden prima sauber, nur lösten sich dann langsam die Nähte auf und bei unvorsichtigen Bewegungen stand der Maschinist im Freien.

Im nächsten Hafen wurde dann eine zusätzliche Waschmaschine besorgt. Für die Blaumänner...

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]