Hä?


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Geschrieben von Uli S. am 14. Januar 2020 10:55:32:

Als Antwort auf: Re: dieser oninöse 14 mm Kolben bei der 6 Zylinder Pumpe... geschrieben von Joachim S am 13. Januar 2020 23:15:56:

Hi Jo und Dominik,

Dominik redet vom "Einspritzzeitpunkt" und Du antwortest was übers Mengenstellwerk....

>Meines Wissens schiebt die VP37 den Einspritzzeitpunkt elektronisch gesteuert ein bisschen hin und her und wenn man das Kabel abmacht, rutscht er in Richtung spät. Das große Drama bleibt also aus.

wenn man das Kabel abmacht, geht er auf früh.
Geregelt wird der Spritzbeginn irgendwo zwaischen ein paar ° n.OT und 15° oder so v.OT, je nach Kennfeldprogrammierung gehen auch 18°.
Die Menge wird über das Mengenstellwerk geregelt (s. Jos Antwort).
Wenn Du ne MTDI-Pumpe bauen willst, hier ein paar Tips von Matze (finde sein Posing nicht mehr, deshalb reinkopiert):

"Für den 1.9er kannst du dein bisheriges Setup mit AAZ Gehäuse und 1Z HD Teil übernehmen, und Mengenstellwerk, Verstellhebelwelle und Reglerfedern sowie spritzversteller aus einem DI Motor einbauen, z.B. aus Land Rover 200 oder 300 TDI oder Ducato 2.5 TDI.

Für den 2.5er eine AAB oder AAS Pumpe als Basis, Hochdruckseite von einem 2.5 TDI von VAG (z.B. AAT / AEL / ACV), Pumpendeckel mit LDA mit rechtsliegender Verstellhebelbuchse z.B. vom Audi 2.0 TD oder LT 2.4 TD, sowie Mengenstellwerk, Reglerfedern und Spritzverstellung aus einer linkslaufenden mechanischen DI Pumpe, z.B. Rover 200 2.0 DI."

Für nen 6-Zylindermotor kannst Du analog zum 5-Zyl. vorgehen. Kommt aber natürlich auf die Drehrichtung an.

Gruß Uli

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