Re: Beifang: Todesrate der verschiedenen Energiequellen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. Januar 2020 18:43:28:

Als Antwort auf: Beifang: Todesrate der verschiedenen Energiequellen geschrieben von Euer armer Willi am 13. Januar 2020 13:22:29:

Hi Willi,

Fake-News?

Dass Kohle ziemlich mies ist, das weiß ich. Aber die Daten sind insgesamt so schwer zu erfassen, dass ich da nichts überbewerten würde. Todesfälle durch Luftverschmutzung sind kaum zu erfassen. Denke, da gibts mindestens do viel Unfug wie bei Nox und Feindstaub in der Statistik.

Sind beim Öl auch Kriege eingerechnet? Sind Pipeline-Unglücke eingerechnet, auch dann wenn Diebe das Ding anbohren?

Atomtote und die Dunkelziffer wurde schon angesprochen. Rechnet man bei Kohle Tote durch Steinstaublunge wenn der Malocher nur 60 geworden ist, oder auch, wenn er noch 80 geschafft hat. Viel Platz sich das nach Lust und Laune hinzurechnen. Vor allem, wenn man bedenkt dass der Bergbau mit den Jahren extrem sicherer geworden ist, vergleicht man da 1900 mit 2000 und Deutschland mit irgendeinem Entwicklungsland kommt man auf gewaltige Differenzen.

Tote durch Solar- oder Windkraft... Klar fällt mal einer vom Turm oder Dach. Vielleicht kriegt auch bei Sturm mal einer ein Solarpanel auf den Kopp. Aber vlt. wäre es sonst ein Ziegel gewesen, mit dem gleichen Ergebnis.

Wie auch immer, ich nenne das nicht Fake-News. Bin aber sicher, dass andere Studien zu anderen Ergebnissen kommen können, und niemand recht sagen kann, was seriös ist.

Dass Kohle in ziemlich jeder Hinsicht der letzte Dreck ist, das glaube ich unbesehen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]