Re: Wechsel von Lucas esp auf Bosch esp möglich?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 09. Januar 2020 12:52:00:

Als Antwort auf: Re: Wechsel von Lucas esp auf Bosch esp möglich? geschrieben von Manuel [ER] am 08. Januar 2020 19:46:06:

Freilich kann man das machen - ist aber mit Fleiss verbunden:

- Bosch Verteilereinpritzpumpe für ca. 100 PS IDI Turbomotor finden (Peugeout Vierzylinder Motor hat 70kW bei 2,5l). Womöglich geht eine vom AAZ (1,9l Serie 75PS, Tuning bis >100PS möglich)

- original Einspritzpumpenkonsole an die Bosch Pumpe anpassen bzw. VW Einspritzpumpenkonsole mit Adapterplatte verbauen (später einfacher einzustellen mit VW Werkzeug).

- original Zahnriemenrad (nehme ich an) an den Kegel der Bosch Einspritzpumpe anpassen, ggf. auch die Keilnut. Bei Halterung und Einpritzpumpenrad den Offset zur Zahnriemenebene passend machen.

- Einpritzleitungen anpassen (ggf. Hydraulikleitung besorgen, biegen, an der Verschraubung bördeln...)

- Kleinkram anschliessen

- OT suchen und Pumpe mit Messuhr nach VW Werten einstellen

- Feintuning: Vollastmenge, ggf. Feder für Abregeldrehzahl tauschen


Bei all den nötigen Schritten sind mit Glück Abkürzungen möglich - so z.B. wenn ein zur Bosch Pumpe passendes Einspritzpumpenrad mit dem Peugeot ZR und der Zähnezahl der Lucas Pumpe harmoniert. Es können aber auch unabsehbare Schwierigkeiten auftreten.

Wenn du also schon deine geschrottete Lucas Pumpe in Händen hältst dann spricht ja nichts dagegen mal das Pumpenrad abzunehmen und zu versuchen ob das auf eine Bosch Verteilereinspritzpumpe passt. Das kannst du selbst machen und damit wäre schon viel gewonnen.

Wie viele Zähne hat das Pumpenrad und welchen Durchmesser ? Wenn du das angibst kann man ja mal kucken was im Vergleich woanders verbaut ist.

Dann kannst du ja mal Fotos machen wie die Original Pumpe verbaut ist. Bei älteren VW ist die Einspritzpumpenhalterung an den Motorblock angeschraubt und für 20€ bei Ebay zu haben. Die Lucas Pumpe hat wie Bosch vorne drei Langlöcher denke ich. Vielleicht passt das ja zu Bosch Pumpen und die lassen sich mit geringen Anpassungen einbauen.

Ggf. kannst du mir ja eine Mail schicken (Adresse oben). Wenns nicht zu weit ist würd' ich mir mal Neugierhalber eine Bosch Pumpe untern Arm klemmen und vorbeikommen. Ich bin beileibe kein Pumpenspezialist oder professioneller Mechaniker - aber die eine oder andere Pumpe habe ich inzwischen schon eingebaut.

viel Erfolg

Markus



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]