Der war noch nie billig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Dezember 2019 12:36:03:

Als Antwort auf: Re: Sehr gut ! geschrieben von Horst E am 29. Dezember 2019 22:31:58:

Moin,

es gibt nur wenige Atomkraftwerke auf der Erde, die konkurrenzfähig produzieren. Das war schon früher so. Interessant am Rande: ich hatte im Elternhaus mal ein Buch in der Hand über technischen Fortschritt mit Ausblicken etc. . Es war in den Fünfzigern geschrieben worden. Leider weiß ich den Titel nicht mehr und das Buch ist verschütt gegangen.

Der Autor ließ sich u.a. über das Raumgleiterprojekt von Eugen Sänger aus usw. Die Atomkraft kam auch zu Wort und dort hieß es, dass schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg der "Atombegeisterungstaumel" wieder erloschen war, weil die Erstellung von Atommeilern einen Riesenaufwand darstellt und die Ergiebigkeit nicht hoch ist. Dies war selbstverständlich nur die Meinung eines einzelnen Autoren, aber ich fand es dennoch interessant.

Die Atomlobby in Deutschland ist nach dem Krieg kräftig politisch unterstützt worden. Wenn man schon keine Waffen mehr produzieren durfte, wollte man wenigsten diesen Anschluss nicht verlieren. Bei den ersten Kraftwerken ist gar nicht gefragt worden, was es kostet. Es musste her !! Zu tief saß auch die Schmach bei den vielen Akteuren, den Wettlauf um die Atombombe verloren zu haben. Das waren ja nicht nur einzelne Köpfe, die nach dem Krieg in der Versenkung verschwanden. Die wollten alle weiter machen. Und die Nation war stolz drauf ! Der kleine Mann hatte eh andere Sorgen, der hat steuerfreie Überstunden auf dem Bau gekloppt, um sich einen Fernseher leisten zu können.

Das änderte sich erst später, auch dem Generationswechsel geschuldet. Grün oder nicht, die neueren Generationen haben auch über andere Techniken nachgedacht, haben sie verbessert, im Wirkungsgrad gesteigert. Siemens hat schnell erkannt, wie viel Potential in Windrädern steckt und geliefert, geliefert, geliefert

Mir ist klar, dass Firmen, die an solchen Dingen arbeiten, nicht einfach aufgeben und sagen: Ok, war ne schöne Zeit, jetzt machen wir zu oder machen was anderes. Und dann ist wieder die große Zeit der Lobbyisten.

Gruß

Werner

P.S.: und guten Rutsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]