Obi, Du sprichst mir aus der Seele


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Dezember 2019 00:11:10:

Als Antwort auf: Hanomedes hat eigentlich Gary´s Worte als Transferleistung erbracht: geschrieben von Obi am 28. Dezember 2019 22:02:53:

Moin,

Frauen werden vermutlich älter als Männer, weil sie keine Atomkraftwerke bauen . . . wer kann das widerlegen ? Ich wette, Dominik hat dafür schon eine Antwort unterm Knopf. hasi


Aber mal etwas ernsthafter in die Runde: diese ganzen Vergleiche mit Golf oder sogar auch mit medizinischen Fortschritten, die passen alle nicht so recht.

Ich glaube auch, dass 1969 die Amis auf dem Mond waren. Nicht, weil ich damals life am Radio gesessen habe und gehört habe "The eagle has landed!", sondern weil es mir unwahrscheinlich vorkommt, dass ein Fake dieser Größenordnung mit 100.000en Beteiligten sich aufrecht erhalten ließe. Ganz USA war damals aus dem Häuschen, diesen Plan umzusetzen. Ich habe mit alten Ingenieuren gesprochen, die damals dabei waren. Sie sagten, man habe am Telefon nur sagen müssen "es ist für die Mondmission" dann hat man sofort alles bekommen.

Ok, aber mal davon ab: auch bei dem Vorhaben hat es Pannen gegeben, ja, regelrecht Schlamperei. Sie haben sicher eine große Leistung vollbracht, aber auch Glück gehabt.

Und nun zu den Kraftwerken. In den letzten 20 Jahren klappt bei Großprojekten immer weniger. Ein Grund kann in der Gutgläubigkeit gegenüber Computern liegen, die immer als willkommene Ausrede dienen, wenn irgendwas daneben ging. Dazu kommt, das für alles und jedes eine einzelne Firma dazu geholt wird. Die Großen machen auch nichts mehr selbst, es wird eingekauft auf dem Weltmarkt. Und jeder schaut, dass er sich nichts zu Schulden kommen lassen kann. Geht richtig was daneben, wird einer aus den oberen Etagen geköpft, was in der Praxis nicht seinen Absturz bedeutet, sondern eher ein parallel shifting.

Die Anlage, die wir seit 2016 planen, sollte im Oktober 2018 in Betrieb gehen. Sie ist bis heute noch nicht vollständig in Betrieb. Ein Geldgrab ohne Ende; immer wieder wird irgend etwas gefunden, was die Sache wieder teurer und komplizierter macht. Die Bürokratie ist dermaßen opulent, dass ich schon mit Lidl-Keksen durch die Reihen gehe, damit ich überhaupt eine Antwort von den vielen Beteiligten bekommen (Nebenbei: Lidl-Kekse gelten noch nicht als Bestechung, werden aber von mir klarerweise dafür eingesetzt)

Die Dinge, die wir in den 80er Jahren schon wußten, gehen heute schief! Warum? Weil sich Wissen eben nun mal nicht durch Diffusion auf die Nachfolger überträgt. Und die Anlage selbst kann ich nun wirklich nicht als berufliches Highlight einstufen. Das ist eher ein Anfängermodell. Die Funktionen kann man innerhalb von wenigen Stunden verstehen.


Ich glaube nicht, dass Dominik schon einmal an richtigen Großprojekten mitgewirkt hat und gesehen hat, wie sich solche Vorhaben aufblasen können. Im kleinen getüftelte Entwicklungen lassen sich noch von einem kleinen Team oder sogar einem einzelnen Kopf überblicken. Aber niemals solche Riesenvorhaben!

Ich sage es hier und heute: wenn eine neue Generation AKWs geplant wird, lohnen die sich schon auf dem Papier kaum, aber wenn es zur Ausführung kommt, verschlucken die dermaßen viel Geld, dass man die Scheine lieber in einen konventionell befeuerten Kraftwerkskessel verfeuerte.

Müßte ich wählen, ob ich in die Rakete der 1960er Jahre steigen würde, um zu Mond zu fahren, oder in die von 2025+ , dann wäre die Entscheidung leicht. Ich würde die alte nehmen, mich darin aber auch nicht wirklich sicher fühlen.


Sicherheitstechnik in AKWs: ich behaupte das gut ein Drittel aller Sicherheitstechnik in AKWs schlicht sinnlos ist. Ich war mit dabei, als für das AKW in Mülheim Kärlich eine sicherheitstechnische Nachrüstung erfolgte. Das Kraftwerk war zwar nicht in Betrieb, hatte nur einen kurzen Probebetrieb hinter sich, aber es sollte dennoch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Da gab es eine sicherheitstechnische Studie, die die Erkennbarkeit von Warnlampen untersucht hat. Heraus gekommen ist damals, dass der Durchmesser von xx (ich glaube, es waren 18mm) nicht so gut erkennbar ist, wie der Durchmesser von yy ( 24 mm, ich erinnere mich nicht mehr). Was glaubt Ihr, was geschehen ist? Der gesamte Steuerstand wurde umgebaut, um die größeren Lampen zu beherbergen. Freilich wurde dazu nicht abgeschaltet, sondern generalstabsmässig geplant, wie man "im laufenden Betrieb" schrittweise so etwas umbaut.

Ich weiß nicht, was das damals gekostet hat, aber wer für AKWs geliefert hat, hat das nicht umsonst gemacht. Da wurde gemolken, bis die Kuh quietschte - und noch darüber hinaus.

Wer also, wer kann noch überhaupt entscheiden, was sicher ist und was nicht ? Welcher Verantwortliche wollte denn einen Vorschlag ablehnen mit den Worten: "Das ist Quatsch, das brauchen wir nicht !" Das wäre ja wie der Werner im Forum, der meint, er könne ohne ABS Auto fahren . . . . . Dafür bleiben aber andere Sicherheitslücken völlig unerkannt. Man denke nur an Fuku Shima, wo die Funktion einer Niveauüberwachung im Störfall genau umgekehrt wirkt.

Und das soll niemand in der Lage gewesen sein, ein Gerät zu bauen, was beim Störfall noch richtig anzeigt? Das ist ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil gewesen und versagt, wenn es ernst wird ? Das wäre ja, als würde ein Wasserthermometer im Auto wieder kälter anzeigen, weil dessen Technik das kochende Wasser nicht verträgt.

Die Firmen warten eigentlich nur drauf, dass so etwas gelauncht wird und keiner mehr zurück kann. Und dann wird gemolken und gemolken. Ich sehe, wie ein Dominik als Oberprojektleiter nach längstens zwei Jahren sich in der Klapse wieder findet, wenn er nicht schon vorher von der Brücke gesprungen ist.


Ich prophezeie, dass die Großprojekte immer weniger werden. Das menschliche Zusammenwirken, was dafür notwendig ist, funktioniert heute schlechter, als früher. Ob es nochmal wieder anders kommt ? Keine Ahnung, aber bis dahin bleib ich lieber im Kleinen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]