Re: Sehr gut !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. Dezember 2019 15:21:53:

Als Antwort auf: Sehr gut ! geschrieben von Werner am 27. Dezember 2019 12:24:24:

Hi Werner,

ja, was wir können, und was wir auch sollen, das ist ein ungemein weites und spannendes Diskussionsfeld...

Eine Diskussion, die unweigerlich noch gewaltige Ausmaße annehmen wird, inwieweit sollen und dürfen wir in unser Erbgut eingreifen?

Ich bin nicht religiös, von daher sehe kein "göttliches Verbot".

Und doch bleibt Unbehagen. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Mutter oder der Vater ne Pille schluckt, die sicherstellt, dass das Baby ohne Herzklappenfehler oder andere Erbkrankheiten zur Welt kommen wird. Und es sich bester Gesundheit bis ins hohe Alter erfreuen wird. Das es z.B. einen gesunden Hormonhaushalt haben wird, und keine Depressionen entwickeln wird, sondern eher fröhlich und lebensbejahend durch die Welt gehen wird.

Warum nicht, aber wo ist die Grenze? Sollen wir Übermenschen erzeugen? Mit nahezu unbegrenzter Lebenserwartung und einer Intelligenz, die wir nicht mehr nachvollziehen können, und vor deren Schlussfolgerungen und Ergebnissen wir genauso ratlos stehen könnten, wie ein Hund vor einem Handy? Sollen wir Nachfolger produzieren, die aus unserer Sicht gottgleich sein werden.

Unheimlich...

Oder sollen wir auf diese Chancen freiwillig verzichten? Ist das überhaupt denkbar, eigentlich ist es ja geradezu unmenschlich, nicht nach Fortschritt und Verbesserungen zu streben...

Wie auch immer, man wird es nicht allein nach technischen Gesichtspunkten entscheiden können.

Wenn unsere technische Entwicklung weiter geht, werden diese Fragen unausweichlich werden.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]