Re: na ja...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. Dezember 2019 16:13:29:

Als Antwort auf: Re: na ja... geschrieben von Hanomedes am 26. Dezember 2019 15:46:39:

Hi Dominik,

tut mir leid, du verrennst dich. Uran in guter Verteilung in der Erdkruste ist recht harmlos.

Die neuen Reaktoren können es trotzdem gut verwerten, indem sie aus dem weitgehend harmlosen Zeugs erstmal was besser Spaltbares machen. Dazu wird das Uran erstmal ausgebuddelt und konzentriert.

Dann wird dieses Zeug "gebrütet". Es fängt Neutronen, wird besser spaltbar und wird eine lange Zerfallskette hinlegen, zugegeben mit vielen Bestandteilen, die halbwegs vertretbare Halbwertszeiten haben. Trorzdem muss das Zeug lange gelagert werden, und ich bin sicher, es entsteht auch jede Menge Zeug, was nicht so ganz harmlos ist. Plutonium etwa. Die Reaktoren werden es nicht zu 100% verwerten. Es wird etwas entstehen, was es vorher nicht gab!

Der Denkfehler, den du machst: Du übersiehst, dass erst mal etwas entsteht. Weil du verbohrt auf Halbwertszeiten starrst, diese als relativ harmlos abtust, und unsinnigerweise mit dem natürlich vorkommendem Uran vergleichst, und dabei ganz vergisst, dass es ohne Reaktoren auch keine Probleme gäbe. Das Zeug läge einfach da und würde extrem schwach extrem langsam zerfallen. Ein Vorgang, mit dem die Erde seit gut 4 Milliarden Jahren problemlos klar kommt.

Gruss Jo

PS, Denkfaul? Jein. Ich weigere mich nur, über jeden Blödsinn nachzudenken. Jeder Idiot kann in wenigen Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen könnte. Da muss man also sortieren, wenn man nicht im Schwachsinn versinken will. Dabei macht man sicherlich auch mal Fehler, und sortiert was Falsches aus. Trotzdem kommt man nicht drumrum.

Ich halte das Sortieren für geistige Hygiene. Unverzichtbar, ohne wird man krank...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]