genau wie diese Antwort..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 24. Dezember 2019 15:31:34:

Als Antwort auf: relativer und tatsächlicher unsinn.. geschrieben von dat ingenör - torsten am 24. Dezember 2019 14:45:24:

Die alte schweden Studie hatte völlig korrekt eine große Range beim der CO2 Herstellung von Baterien wiedergegeben. In den USA sind mit öffentlichen Geldern riesige Solaranlagen für Tesla verbaut worden, das verbessert natürlich die CO2 Bilanz. Ohne Tesla währe das Geld natürlich trotzdem ausgegeben worden und würde die CO2 Bilanz des amerikanischen Stroms verbessern.

Andere groß angelegte Studien kommen zu dem Schluss, das CNG eindeutig die beste CO2 Bilanz hat (hier zusammengefasst vom ADAC: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/)

Man darf den Fokus aber nicht nur auf CO2 setzen, zu einer nachhaltigen Antriebstechnik, gehört auch, den Rohstoffverbrauch zu minimieren, in dieser Hinsicht sind E-Autos verheerend. Bis heute gibt es z.B. kein großtechnisch praktizierbares Verfahren um Lithium aus Batterien wieder gewinnen. Auch die Klimabilanz von regenerativen Energien wird leider durch die SF6 Problematik an den zahlreichen Umspannstationen erheblich getrübt, das Zeug hat eine Halbwertszeit von 32.000 Jahren in der Athmosphere!

Die Schadstoffbilanz eines midernen Euro 6 (final) Dieselmotores in der Stadt ist übrigends negativ, der NOx Ausstoß (rund 13 Microgramm pro m³) und der Partikelausstoß liegen unterhalb der Werte der Umgebungsluft.

Grüß
Dominik
(vorwiegend mit CNG unterwegs)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]