Re: der Autowagen muss ja vor 1976 gewesen sein!?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 23. Dezember 2019 12:04:01:

Als Antwort auf: Re: der Autowagen muss ja vor 1976 gewesen sein!? geschrieben von Werner am 22. Dezember 2019 02:54:54:

Hallo Werner,

>Aaaaber, der 1500er lief wie ein Wiesel, denn konnte man drehen wie einen Benziner. Richtig flott, der Kleine. Der Nachfolger mit 1600 ccm hatte zwar 4 PS mehr, aber wirkte nicht mehr so spritzig - dafür hielt er durch.

und man konnte mit dem 1,6er auf der Steigung im Eichwäldle in den 3. schalten, das ging beim 1,5er nicht.
Aber sparsam war er: Wir waren mit dem Passat Kombi mit besagtem 50PS-Monster 2 Wochen in Ialien und haben auf der gesamten Strecke im Schnitt 4,7 l/100 km gebraucht. Allerdings: Auf dem Hinweg ging den Gotthardpaß runter auf einmal die Bremse schwer. Die (Membran-)Unterdruckpumpe hatte den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich ist ein Teil der Sparsamkeit auf meine defensive Fahrweise wegen hoher Bremspedalkraft zurückzuführencrazy. Die späteren Motoren hatten dann eine Flügelzellenpumpe für den Unterdruck. So eine ist mir bisher nie kaputtgegangen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]