Gibt's auch in größer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. Dezember 2019 08:45:33:

Als Antwort auf: Ok, es ist das Stück hinter dem Rückschlagventil der Maschine (ohne Text) geschrieben von Werner am 22. Dezember 2019 23:30:48:

Servus Werner,

so neumodisch ist der Kram gar nicht. Eine ähnliche Technik hat schon der Kompressor, der so alt ist, wie ich, und zumindest dessen Kessel ich mir 1989 unter den Nagel gerissen habe.
Ich nehme an, dass der Verdichter nicht gar so viel Hubraum hat. Deshalb dürfte das Leitungsvolumen ausreichen, um die Maschine auf Schwung zu bringen.
Man setzt ein Vorvolumen zwischen Verdichter und Rückschlagventil um den Verdichter nahezu lastfrei anlaufen zu lassen, um den E-Motor zu schonen. Dieses Vorvolumen muss natürlich drucklos sein. Das kann man über den Druckschalter machen, indem er in dem Moment, wo er wegen erreichten Kesseldrucks den Motor abschaltet und gleichzeitig das Entlastungsventil öffnet. Man kann das auch regeln, wie die LKW-Ventile für die Druckluftbremse, die mit Differenzdruck arbeiten. Dazu muss man aber separat den Kesseldruck abgreifen.
Ich habe damals, als ich mir meinen Dicken Kompressor aufbaute, noch ein Extravolumen in die Leitung gebastelt. Das ist nur ein Liter, aber ich meinte, der Funktionalität etwas Gutes zu tun. Wahrscheinlich würde es auch so gehen, denn der Motor ist mit seinen 5 kW eh stark genug.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]