Re: Nissan X Trail xtrail pöltauglich?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 22. Dezember 2019 12:47:53:

Als Antwort auf: Nissan X Trail xtrail pöltauglich? geschrieben von Alex am 12. Dezember 2019 20:08:07:

Moin Alex,

ob so ein Auto pöltauglich ist, ist hauptsächlich eine Frage des Umrüstaufwands. Weißt Du, was für eine Eispritzanlage der drin hat? Ist ja wohl ein Renault-Motor. Ich gucke immer als erstes bei ecat-online, das ist der Ausrüstungskatalog von Bosch. Wenn eine CP3 oder CP1H Hochdruckpumpe verbaut ist, hat er schonmal keine Intankpumpe, sondern eine Zahnradpumpe an die HDP angeflanscht, die den Sprit vom Tank nach vorn befördert. Die Zahnradpupe kann Pöl ab, da sparst Du schonmal einen Ersatz für die Intankpumpe, die bei einem gewissen Pölanteil im Diesel aussteigt und dann geht die Kiste in den Notlauf, weil die HDP Unterzucker hat.

Wie das Bei CR-Anlagen von Siemens oder Delphi aussieht, weiß ich nicht. Neben der Frage Intankpumpe ja/nein ist auch ziemlich interessant, wie die Verbindungen der Spritleitungen aussehen, also typ Gardena ja/nein und ob die bei Sog noch dichthalten. Je nach gewünschtem Pölanteil könntest Du Dir dann dickere Leitungen sparen.

Ich schreibe das so, weil ich unseren C8 HDI im Hinterkopf habe, bei dem ich lediglich ein Steropoti in die Kühlwasser- und Sprittemperatursensorleitungen eingeschleift habe, um jederzeit vorglühen zu können und mit mehr Einspritzmenge starten zu können. Der läuft im Sommer im Prinzip auch auf 100% Pöl ohne weitere Umrüstung; im Prinzip, weil er in letzter Zeit wohl doch irgendwo Luft zu ziehen scheint, wenn ich Leistung abverlange. Ist bestimmt eine der Gardena-Verbindungen, ich hatte nur noch keine Zeit, mich drum zu kümmern. Zuletzt waren wir im Oktober mit 100% Pöl unterwegs, da gingen in der Ebene nicht mehr als 130 km/h, ohne dass er wegen Luftwatz in den Notlauf ging. Nervig das.

Unser C8 läuft mit 2D:1P Mischung bei den jetzigen Temperaturen unauffällig, sogar der Zuheizer kommt klar und heizt zu.

Unseren Lupo 3l habe ich auf Zweitank mit Stereopoti umgerüstet, der macht aber auch Kilometer.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]