Ich komme irgendwie nicht mehr mit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Dezember 2019 10:58:02:

Als Antwort auf: Schraube und Wasser geschrieben von Hansewolfgang am 21. Dezember 2019 10:27:23:

Moin,

Du schreibst zu Beginn, dass irgendwann kein Wasser mehr fließt - die Heizung tut nicht für eine gewisse Zeit.

Nachdem meine "Theorie" ja nun etwas abgeschlagen ist [schmunzel], wie kann denn eine kaputte ZK für ein solches Phänomen sorgen, wenn ausreichend Wasser im System ist.

Ich habe auch schon kaputte ZKs gehabt, leider schon zweimal. Aber die Heizung hat das nicht gejuckt, so lange noch ausreichend Wasser im System war.

Kleine Anekdote:

Mein jüngerer Maschinenbau-Doktorbruder hat während seines Studiums eine kleine Eifelfahrt mit unserer Mutter und deren Auto unternommen (Golf 1 Diesel, 1500ccm). Bei einer Steigung leuchtete die Warnlampe ZK-Temperatur auf. (Später sagte die Werkstatt, das sei keine Warnlampe, sondern eine Havarie-Anzeige).

Er hielt an um nach dem rechten zu schauen. Der Kühlerventilator lief nicht, ergo war es logisch, dass es gar nicht zu warm sein KONNTE! Also wieder rein und weiter fahren, der Motor war ein paar Kilometer später Schrott. Der Fühler für den Kühlerventilator hing in der Luft und konnte weder die Temperatur, noch das fehlende Wasser feststellen.

Falsche Theorie!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]