Dreirad


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 21. Dezember 2019 10:54:34:

Als Antwort auf: Ein Reputationsproblem geschrieben von Werner am 19. Dezember 2019 12:43:35:

Moin Werner,
ich erinnere mich an die Zeit, als ich als königlich-bairischer Dämmstoffkutscher wieder anfing und bei einem Kunden in München die Paletten mit dem dreirädrigen, per Dreizylinder-Motor angetriebenen Mitnehmstapler auf die verschiedenen Subunternehmer auf der Baustelle aufgeteilt hatte und am Schluß kommentierte, daß ich vor gut 30 Jahren auch schon in München mit einem Dreirad unterwegs war. Allerdings ohne Dieselmotor, sondern mit Tretkurbelantrieb.

Erfahrungsgemäß haftet dreirädrigen Fahrzeugen und Dreizylinder-Motoren der Nimbus der Unvollständigkeit an.
In der Citroën-Werkstatt, in der ich vor gut 18 Jahren gearbeitet habe, hieß es gerne vom Chef: "Der lafft auf drei Hax'n!", wenn ein Motor nicht hundertprozentig rund laufen wollte.


Lustig war jedenfalls der Tag, an dem ich bei meinem Suzuki Swift den Kompressionsdruck gemessen gabe und mir ein Fahrerkollege mir dabei half.
Als ich mich bei ihm bedankte und sagte, daß ich ab jetzt wieder alleine weitermachen könne, sagte er: "Obi, Du hast nur 3 Zylinder gemessen!"
"Ja, ist gut, ich kann ab jetzt alleine weitermachen." war meine Antwort.
Mein Kollege nochmals mit Nachdruck "Obi, Du hast nur 3 Zylinder gemessen!", worauf ich dann erwiderte "Der läuft seit ich ihn habe super auf 3 Zylindern!"

Daraufhin stieg er dann aus, lief um die Fahrertür herum zu mir an die Motorhaube und warf einen kritischen Blick in den Motorraum, sah dann mich an, sagte: "Ach, der hat nur 3!" und wir lachten schallend, daß man es in der Halle nebenan auch noch hören konnte.

Dreizylinder und Dreizylinder sind allerdings auch so eine Sache. Mein Swift klingt relativ unspektakulär. Der ebenfalls mit einem Dreizylinder ausgestattete "Heimfahrpolo", mit dem zwei in Leipzig wohnende Kollegen unterwegs sind, klingt für sich auch nicht völlig aus der Welt, wenn auch deutlich anders als der Swift.
Doch vor dem 6-Zylinder des Scania, den die beiden gerade wegen Wochenende ausräumten, überlagerten sich die Laufgeräusche so seltsam, daß ich völlig irritiert war, was das denn nun los war.


Um wieder auf das Reputationsproblem zurück zu kommen: was im PKW der Dreizylinder ist, ist beim LKW der Sechszylinder, gabz zu schweigen vom 5-Zylinder in den Augen der V8-Fahrer. Über 370kW ist bei Scania alles als V8 unterwegs, weil der Hubraum in einer Motorenfamilie nur von der Zylinderzahl abhängt: 5, 6 oder 8.
Die Mindestmotorisierung sorgt dann eben auch dafür, daß alles ab 70t gar nicht mehr mit dem Sechszylinder gefahren werden kann, weshalb man dann als Sechszylinder-Pilot gleich eine Liga niedriger eingestuft wird.

Einmal am Chiemsee ging ein als Urgestein des Auftraggebers geltender Fahrer in die Gegenrichtung: ein 331kW starker R450 sei für diese Aufgabe doch viel zu viel. Mit 5kW/t, die es bei Schwertransporten zu erfüllen gilt, ist er für einen anderen Auftraggeber schon wieder deutlich zu klein.
Jedem kann man es halt nicht recht machen, weshalb natürlich der Fuhrpark auch dementsprechend vielfältig ist.

Gruß,
Obi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]