Zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. Dezember 2019 06:40:01:

Als Antwort auf: Re: kein Konstruktionsfehler... geschrieben von Werner am 20. Dezember 2019 00:49:21:

Moin Werner,
eine Freundin hat bis heute ihren Golf4, der vor ungefähr 11 Jahren einen Motorschaden hatte.

Sie war schon sehr verwundert, wie ich wissen konnte, daß sie auf der Suche nach einem Parkplatz erst ca. 20m vorwärts unterwegs war, um dann rückwärts rechts herum in die vorher im Vorbeifahren doch als gut befundene Parklücke zu fahren.

Mir verriet es eine Ölspur, die nicht zufällig unter dem Griff des leicht heraus gedrückten Ölmeßstabs endete.
Nach einer Heimreise in meinem Syncro kam am darauffolgenden Tag der Abschleppwagen und der Motor wurde auf Kulanz größtenteils vom Hersteller bezahlt.
Der 1,4l Vierventiler mit 55kW war bekannt für dieses Problem.
Mit dem neuen Motor gab es auch die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung.
Andere zerstören ein engmaschiges Sieb, das die Hauptursache für das Übel ist.

Muß eimal fragen, ob es noch irgendwie Stress mit dem Golf gab.
Als Gebrauchtwagen vor ungefähr 16 Jahren gekauft, macht der Golf4 immerhin schon länger seine Runden als der Vorgänger Golf2, der mit defekter Kupplung nach 13 Jahren außer Dienst gestellt wurde.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]